Ist Kondensieren und Verdunsten das Gleiche?

8 Antworten

Im Prinzip schon, aber genau das Gegenteil.

Eine Flüssigkeit, zum Beispiel Alkohol... verdunstet bei einer bestimmten Temperetaur. Alk bei einer niedrigeren als Wasser.

Dann lässte man das ganze so, das es so bleibt, das nur der Alkohel verdampft.

Dann wird es oben abgekühlt und wird wieder vom Dampf zur Flüssigkeit. Wenn man dieseh Trofpen dann geschickt abtropfen lässt sammeln sie sich in einem Gefäß.

Das war dann Kondensieren... Aus Dampf durch Abkühlung wieder eine Flüssigkeit gewinnen.

Im Prinzip habe ich Dir gerade Schnapsbrennen erklärt.

Bevor Du aber auf die Idee kommst günstig an Alk zu kommen... Die ersten paar Ml sollte man wegkippen. Da sind Fuselalkohole Drin, die einen Blind machen können.

Also lieber an Profis wenden. Ich bin keiner.

Mario

Kondensieren ist, wenn etwas gasförmiges zu etwas flüssigem wird. Verdunsten ist, wenn aus etwas flüssigem etwas gasförmiges wird, also genau andersrum.

Bei flüssigen und festen Stoffen heißt es schmelzen und erstarren und wenn der Stoff direkt von fest nach gasförmig oder andersrum geht, heißt es sublimation und resublimation.

Eher das gegenteil davon.

Kondensieren bedeutet die Verflüssigung eines Gases, während Verdunsten den übergang vom Flüssigen ins Gasförmige unterhalb der Siedetemperatur bezeichnet.

Verdampfen bzw Sieden bezeichnet den übergang Flüsig-Gasförmig über der Siedetemperatur.

Das nicht. Aber es ist miteinander verwandt.

Beim Kondensieren wird die verdunstende Flüssigkeit aufgefangen und zurück gewonnen.

Wenn die Flüssigkeit verdunstet, aber nicht aufgefangen wird, ist sie verdunstet.

LOL nein - das eine ist das genaue Gegenteil des anderen. Wenn eine Flüssigkeit beim Erhitzen verdampft, kondensiert sie beim Abkühlen wieder.