Unterschied Sieden/Verdanpfen/Verdunsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verdunsten ist zB wenn du eine Schüssel Wasser bei Zimmertemperatur stehen lässt und es von Stunde zu Stunde weniger Wasser wird, also ein natürlicher Prozess. Wolken am Himmel sind auch nur Wasser, das zum Beispiel aus Flüssen und Seen verdunstet ist und dann in höheren Lagen kondensiert.

Verdampfen ist, wenn du einen Topf Wasser ohne Deckel aus dem Herd stehen hast und das Wasser ebenfalls weniger wird, das Wasser geht von "flüssig" zu "gasförmig" über.

Sieden ist einfach der Zustand, in dem das Wasser sich befindet, wenn es verdampft. Wasser fängt bei 100 Gras Celsius an, zu sieden, also geht es bei 100 Grad Celsius von "flüssig" zu "gasförmig" über.

Aber Achtung, Verdampfen und Sieden ist nicht das selbe. Verdampfen ist der aufsteigende Dampf und sieden ist sozusagen der Grund, warum das Wasser verdampft. (Es verdampft, weil es den Siedepunkt erreicht hat)

Hoffe das ist halbwegs verständlich :)

ja. es sind unterschiede.

es beschreibt den wechsel des agregarzustands. also von fest zu gasförmig oder von flüssig zu gasförmig oder oder.

entsprechend welchen vorgang man beschreiben will, wählt man das wort.

es beschreibt den wechsel des agregarzustands. also von fest zu gasförmig

das heißt sublimieren