Stimmt es das Öl schneller Kühlt als Wasser bei gleicher Anfangstemperatur?

3 Antworten

Natürlich kühlt sich das Öl schneller ab. Die Wärmeabgabe geschieht durch Leitung und Strahlung. Sind beide Behälter gleich und stehen im gleichen Raum, dann kommt es auf die Wärmemenge an.

Öl besitzt einmal eine geringer Dichte und eine geringere spez. Wärmekapazität und hat damit eine geringere Wärmemenge gespeichert.

Wasser: c = 4,182 J/gK  │ Olivenöl: c = 2,0 J/gK

es kommt darauf an welcher stoff mehr wärme aufnimmt, man weisst, dass die meere wärme aufnehmen und länger warm bleiben, das land kühlt in winter aber schneller ab, küstengegende bleiben aber länger wärmer

Waren die Behälter oben offen? Dann war das Wasser vielleicht etwas kälter, wegen der Verdunstung.