Kann Pc nicht herunterfahren, Vorschläge?

5 Antworten

Wie bei jedem PC Problem, klassisch anfangen: Was wurde zuletzt getan?
Dementsprechend die Schritte rückgängig machen.

Ich schieße mal ins blaue und vermute, hier spielt ein Windows Update ne Rolle: Thema Autoupdate - Nutzungszeiten.

Dumme Gegenfrage: Einfach abwürgen und neu starten, via lange On/Off?

Achtung beim Abwürgen - wenn ein Update hängt, kann auch eine Reparatur via Windows Medium notwendig werden.

Schlage hier den abgesicherten Modus vor, für Entfernung von Windows Updates und/oder anderen Dingen.

Aus persöhnlicher Erfahrung, kann ich bereichten selbst ein erfolgreiches Windows Update zieht neuerdings ähnliche Probleme nach sich - Never play on patchday!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Halte für 5-10 Sekunden den Start-Knopf des Rechners gedrückt.

Dann sollte sich dieser sofort abschalten, ohne das Betriebssystem herunterzufahren.

Und je nach Voreinstellung im Bios/Uefi bleibt der Rechner aus, oder startet direkt wieder neu.

Beim Neustart dürfte eine Warnmeldung erscheinen, daß der Rechner nicht sauber heruntergefahren wurde.

Evtl. wird auch eine Festplatten-Überprüfung gestartet.

Laß diese dann bitte durchlaufen, auch wenn es dauern wird.

Danach sollte der Rechner wieder normal funktionieren.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragen606176 
Fragesteller
 24.02.2024, 10:18

Mega, danke Martin!

0

Wenn, alles so weit durch ist, Stecker ziehen.

Falls es nicht geht, mach einfach den Strom aus.

Aber das macht den PC kaputt

Woher ich das weiß:Hobby
Jensen1970  24.02.2024, 10:14

Da passiert nichts.

0
noname68  24.02.2024, 10:16

strom abschalten schadet keinem pc, lediglich lade- oder aktualisierungsvorgänge, die abge- oder unterbrochen werden, können den betroffenen daten oder ggf. dem betriebssystem schaden.

1
SirGeiler  24.02.2024, 10:53

@Jensen1970 Bruder, schau mal bei Youtube nach "Sachse bei MediaMarkt - 200 Puls" - das passiert den Besten - muss dir nicht peinlich sein!

0

sofern du dir mit dem download keine schadsoftware eingefangen hast, kannst du den pc ganz einfach abschalten und neu starten. nur beim windows-update kann so ein "aufhängen" beim download zum systemabsturz führen.

eigentlich sollte der rechner dann normal booten, aber vermutlich ist der download fehlgeschlagen; schau in den download-ordner

Fragen606176 
Fragesteller
 24.02.2024, 10:06

Okay, danke. Mit abschalten meinst du den Powerbutton?

0
noname68  24.02.2024, 10:14
@Fragen606176

ja, es würde auch mit einem "reset" button gehen, wenn dein pc den noch hat.

0
Jensen1970  24.02.2024, 10:15

Nein, nur bei der Installation.

0