Kann Pc nicht herunterfahren, Vorschläge?

5 Antworten

Wie bei jedem PC Problem, klassisch anfangen: Was wurde zuletzt getan?
Dementsprechend die Schritte rückgängig machen.

Ich schieße mal ins blaue und vermute, hier spielt ein Windows Update ne Rolle: Thema Autoupdate - Nutzungszeiten.

Dumme Gegenfrage: Einfach abwürgen und neu starten, via lange On/Off?

Achtung beim Abwürgen - wenn ein Update hängt, kann auch eine Reparatur via Windows Medium notwendig werden.

Schlage hier den abgesicherten Modus vor, für Entfernung von Windows Updates und/oder anderen Dingen.

Aus persöhnlicher Erfahrung, kann ich bereichten selbst ein erfolgreiches Windows Update zieht neuerdings ähnliche Probleme nach sich - Never play on patchday!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Halte für 5-10 Sekunden den Start-Knopf des Rechners gedrückt.

Dann sollte sich dieser sofort abschalten, ohne das Betriebssystem herunterzufahren.

Und je nach Voreinstellung im Bios/Uefi bleibt der Rechner aus, oder startet direkt wieder neu.

Beim Neustart dürfte eine Warnmeldung erscheinen, daß der Rechner nicht sauber heruntergefahren wurde.

Evtl. wird auch eine Festplatten-Überprüfung gestartet.

Laß diese dann bitte durchlaufen, auch wenn es dauern wird.

Danach sollte der Rechner wieder normal funktionieren.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragen606176
Fragesteller

Mega, danke Martin!

Wenn, alles so weit durch ist, Stecker ziehen.

Falls es nicht geht, mach einfach den Strom aus.

Aber das macht den PC kaputt

Woher ich das weiß:Hobby
Jensen1970  24.02.2024, 10:14

Da passiert nichts.

noname68  24.02.2024, 10:16

strom abschalten schadet keinem pc, lediglich lade- oder aktualisierungsvorgänge, die abge- oder unterbrochen werden, können den betroffenen daten oder ggf. dem betriebssystem schaden.

SirGeiler  24.02.2024, 10:53

@Jensen1970 Bruder, schau mal bei Youtube nach "Sachse bei MediaMarkt - 200 Puls" - das passiert den Besten - muss dir nicht peinlich sein!

sofern du dir mit dem download keine schadsoftware eingefangen hast, kannst du den pc ganz einfach abschalten und neu starten. nur beim windows-update kann so ein "aufhängen" beim download zum systemabsturz führen.

eigentlich sollte der rechner dann normal booten, aber vermutlich ist der download fehlgeschlagen; schau in den download-ordner

Fragen606176
Fragesteller

Okay, danke. Mit abschalten meinst du den Powerbutton?

noname68  24.02.2024, 10:14
@Fragen606176

ja, es würde auch mit einem "reset" button gehen, wenn dein pc den noch hat.

Jensen1970  24.02.2024, 10:15

Nein, nur bei der Installation.