Kann Obama deutscher Kanzler werden, wenn er die dt. Staatsbürgerschaft bekommt oder muss man in Deutschland geboren sein?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt vier Voraussetzungen, um in Deutschland Bundeskanzler werden zu können.

  1. Du mußt mindestens 40 Jahre alt sein.
  2. Du mußt voll geschäftsfähig sein.
  3. Du mußt die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.
  4. Du mußt von der Mehrheit des deutschen Bundestages gewählt werden.

Diese Voraussetzungen könnte Obama wohl erreichen. Er würde warscheinlich sogar Asyl bekommen, wenn sein Nachfolger so weiter macht wie bisher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einmal davon abgesehen, dass deine Frage rein theoretisch ist und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat:

Theoretisch reicht das vollendete 18. Lebensjahr und die deutsche Staatsbürgerschaft aus. Man muss also nicht in Deutschland geboren sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er über 18 ist und deutscher Staatsbürger, kann er auch Kanzler werden. alls er das möchte und ein Budestagsmandat bekommt. Wo er geboren ist, spielt keine Rolle. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Yes, he can.

Besser: He could - if he would.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?