Kann Mobbing Soziale Phopie Auslösen?

10 Antworten

es gibt immer noch Abstufungen zwischen einer sozialen Phobie und einer "Störung" Mit Sicherheit hat das Mobbing auf Deine sozialen Empfindungen bzw. Kontakte Auswirkungen, aber was Du beschreibst ist keine Phobie.

Wenn Dich das allzu sehr belastet, auch als Erwachsener später noch, kann hier ein Therapeut helfen.

Das ist vollkommen normal, keine Sorge.

Die Zeit wird alle Wunden heilen!

Mobbing (blödes Wort) kann alle möglichen psychischen Probleme auslösen oder zumindest fördern.
Ich wurde seinerzeit auch gemobbt (oder geärgert, wie es da noch hieß und für normal erachtet wurde), zurückbehalten habe ich eine sehr zurückhaltende Art Fremden gegenüber und die Neigung, jeden der droht mich zu gut kennenzulernen schnell wegzustoßen bevor er mir wehtun kann. Von meinem gesamten Umfeld kennen mich maximal 3 Menschen wirklich, der Rest sieht nur das was er sehen soll, in diversen Abstufungen.
Natürlich finden sich so nur sehr schwer Freunde, die wenigen die es geschafft haben waren entweder stur genug um nicht aufzugeben oder so dickköpfig das sie sich von meinen Launen eh nicht aufhalten lassen ;)

Ja, Mobbing kann zur Entstehung von sozialen Phobien beitragen. Und zwar ziemlich direkt.

Ich wurde in der Schule von der 5.-10. Klasse durchweg gemobbt und habe auch "schäden" davon getragen. In Städten fühle ich mich einfach unwohl oder generell wenn zu viele fremnde Menschen um einen rum sind. Aber das ist bei mir dauerhaft und wird nicht von einem Schwall Selbstbewusstsein abgelöst