Kann mir wer bei der ohysik aufgabe helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Reihenfolge würde ich vorschlagen:

Fahrzeug 1 hat 150 m Rüchstand, dazu kommen noch 180 m Boxengasse. Macht also insgesamt 330 m für Fahrzeug 1, bis es zum relevanten Punkt kommt.

Geschwindigkeit von 290 km/h ist ebenfalls gegeben, sodass du die Zeit berechnen kannst, wann Fahrzeug 2 mit seiner gleichmäßigen Geschwindigkeit da ankommt.

t = s/v. , da sollte dann 4,1 s raus kommen.

Danach prüfst du dann, was Fahrzeug 2 in diesen 4,1 s aus der Boxengasse heraus mit beschleunigter Bewegung noch schaffen kann.

v = a*t + v0, da kommt dann was mit 257,9 km/h raus.

s= a*t²/2 + v0 *t, macht dann 192 m (+die 150 m Abstand) macht 342 m.

Fahrzeug 2 kommt also VOR Fahrzeug 1 auf der Streck an, ist aber noch langsamer.

Jetzt musst du halt noch weiter rechnen, ob und wann Fahrzeug 2 von Fahrzeug 1 überholt wird.

Tipp: 12 m Abstand, Fahrzeug 2 ist 32 km/h langsamer, aber beschleunigt noch mit 12 m/s².
Berechne hier zuerst den Zeitpunkt, wann Fahrzeug 2 die 290 km/h erreicht und prüfe dann die zurückgelegten Strecken beider Fahrzeuge und, ob FZ1 dann die 12 m aufgeholt hat oder nicht, dann weißt du, wer am Ende vorne ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
Daniel13455
Fragesteller

Dankeschön, habe die Aufgabe jetzt verstanden.