Physik Geschwindigkeit aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emilia2600,

die Frage, ob Herr A zur gleichen Zeit losfährt wie Herr K., ist offen. Wenn ja, muss Herr A. früher ankommen, da er zu keinem Zeitpunkt langsamer fährt als Herr K., aber die letzten 40km fährt er schneller.

Aber ich kann mir halt kaum vorstellen dass die Aufgabe falsch gestellt wurde.

Ich schon. Dies ist nicht die erste Textaufgabe, wo Informationen fehlt.

Deine Rechnung zu Herrn K. ist fast korrekt. Allerdings hätte ich nicht abgerundet, denn eine Stunde hat 60min, das ist bequem durch 3 teilbar. So kommst Du auf genau 80min.

Bei Herrn A hast Du abgerundet, das ist falsch, weil 0,8888... näher an 0,9 liegt. Ich würde allerdings erst einmal gar nicht runden, sondern einfach rechnen

8⁄9∙60 min = 8⁄3∙20 min = 160⁄3 min = 53:20 min

(⅓ min = 20 s). Auch beim Rest brauchst Du nicht zu runden, da eine Stunde durch 3 teilbar ist, nämlich 20 min. Insgesamt braucht Herr A also 73:20 min und ist dadurch um 06:40 min eher in Heidelberg als Herr K..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SlowPhil  14.05.2023, 23:41

Vielen Dank für den Stern!