Kann mir wer aus der Derealisation helfen?

2 Antworten

Ein erster wichtiger Schritt wäre, die Sympotom erstmal zu azeptieren und sich keine Panik zu machen- es ist unangenehm, aber nicht gefährlich. Und wenn du dich da immer reinsteigerst, verstärkst du die Symptomatik nur.

In der buddhistischen Meditation sind Derealisationszustände sogar erwünscht, und werden als "Fortschritt" bewertet. Übrigens gilt die Achtsamkeitsmeditation auch als Therapie der wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Anonym0173519
Fragesteller

Und dann? Wenn ich versuche es zu akzeptieren? Geht es dann weg?

sunnywobgirl  03.10.2021, 17:40
@Anonym0173519

Ohne Akzeptanz keine Veränderungen...jetzt überprüfst du wahrscheinlich ständig dein erleben..ist es normal, ist es verändert...genau das verstärkt die DR sogar noch. wenn ich als gesunde 10 min auf meine Hand schaue und mich frage, ob ich sie normal erlebe und ob sie zu mir gehört, werde ich definitiv eine DR/DP erfahrung machen...das kann man auch provozieren.

Anonym0173519
Fragesteller
@sunnywobgirl

Du hast Recht, ich überprüfe tatsächlich mein Leben indem ich mich ständig frage ob alles wirklich real ist. Ob die Gedanken nun von der DPDR kommen oder sie hervorrufen weiß ich nicht, leider bin ich jemand der mit einem Thema fertig werden muss sonst verschwindet es nie.

sunnywobgirl  03.10.2021, 17:49
@Anonym0173519

Deine Wahrnehmung akzeptieren- ich nehme die Welt gerade so wahr, es ist anderes als zuvor, spannend. Raus aus dem ständigen bewerten deiner Wahrnehmung. Das kannst du beeinfussen. Achtsamkeitsübungen wie Atemmeditationen oder auch yoga können dir dabei helfen. Nicht bewerten, nur beobachten, nur spüren.

Bei mir war's eine körperliche Ursache. Blutversorgung zum Gehirn teilweise abgequetscht durch Veränderungen der Halswirbelsäule. 2 Jahre Therapie für den Popo. Ärzte neigen gern zur Psycho-Ecke.

Anonym0173519
Fragesteller

Wie wurde das festgestellt? Muss ich zum Neurologen oder zum Hausarzt? Gibts da Langzeit-Nebenwirkungen wenn ich das hätte ?

cokef56115  03.10.2021, 17:36
@Anonym0173519

Zum Neurologen. Keine Langzeit-Folgen bekommen. Aber es dauerte eine Weile bis zur vollständigen Regeneration. Mit normalen liegenden MRTs oftmals nicht zu diagnostizieren, sondern nur in Funktion bzw in Bewegung.

Anonym0173519
Fragesteller
@cokef56115

Oh oh kann sowas auch von Untergewicht kommen? Esse aber eigentlich immer genug

Anonym0173519
Fragesteller
@RiddickBln

Bin leicht zu manipulieren ja, aber keine Ahnung dieses Gefühl muss doch irgendwo her kommen

RiddickBln  03.10.2021, 19:15
@Anonym0173519

fange an deine Gedanken neutral zu beobachten, baue Distanz dazu auf und begreife das du nicht deine Gedanken bist. Lasse sie unkommentiert weiterziehen. Dein Problem das du Zuviel denkst, lerne wieder weniger zu denken - Meditation

Yooliukas  22.05.2022, 16:58
@cokef56115

Hey, sorry aber habe auch mal eine Frage undzwar hast du da auch immer eine gewisse Hitze im Kopf und Schwindel dabei dann empfunden? Weil ich hab das und auch dpdr