Kann mir vergeben werden?

9 Antworten

Ich würde deinen Großeltern sagen, dass du es sehr zu schätzen weißt, dass sie dir dieses Geschenk gemacht haben (sie haben es bestimmt gut gemeint), aber dass der Besitz dieses Geschenkes nicht mit deinem Glauben zu vereinbaren ist.

Aus meiner Sicht solltest du dir die folgenden Worte von Jesus bewusst sein:

Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Matthäus 10:37

(das kann man aus meiner Sicht auch auf die Großeltern beziehen)

Auch wenn ich es dir nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es bei dieser Statue der Fall ist, so sehe ich bei dieser Teufelsstatue zumindest die Gefahr, dass sie Flüche in dein Haus und über dein Leben bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Wirf die Statue weg. So lange sie Du noch in der Kiste hast, ist sie trotzdem noch wirksam. Durch deine Gedanken.

Wenns geht, kannst du sie auch (heimlich) zerstören z. B. ins Feuer werfen oder so.

Ansonsten gehst du zur Beichte und bereust all deine Sünden aufrichtig vor dem Beichtvater und tust dann, was er dir als Buße auferlegt.

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst die Statue kaputt machen und entsorgen, bereuen, dass du sie hattest, und diese Sünde zusammen mit deinen anderen Sünden beichten, und dann vergibt dir Gott deine Sünden. Verschweigst du Sünden, so ist die Beichte ungültig. Dann musst du nochmal beichten, dann auch die verschwiegenen Sünden.

Es ist die Frage, ob das überhaupt Sünde war, denn du hast die bekommen, als du klein warst. Eigentlich konntest du nichts dafür. Die Frage wäre halt, warum du die Figur überhaupt aufheben willst. Der User "healey" hat schon irgendwie Recht mit seiner Antwort.

Gott verzeiht uns generell alle unsere Sünden, wenn wir Ihn darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist schon, möglichst nicht zu sündigen. Aber das schaffen wir nicht, da wir in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung leben. Deshalb brauchen wir Vergebung, die es nur bei Jesus gibt:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Du brauchst also keine Angst zu haben!

Adrianbmt
Fragesteller

Am liebsten würde ich sie jetzt wegschmeißen. Das Problem ist aber das meine Grosseltern es mir gegeben haben. Sie sind Atheisten. Sie würden mich anbleffen wenn sie merken das ich es weggeschmissen habe. Ich habe die figur in eine Box getan und zugemacht.

chrisbyrd  19.12.2022, 21:28
@Adrianbmt

Okay, das ist schon nachvollziehbar. Die Großeltern zu verärgern ist auch nicht so gut.

Vielleicht ergibt sich irgendwann die Gelegenheit, mit ihnen darüber zu sprechen, die Figur zurückzugeben oder doch noch zu entsorgen.

Ich finde es aber gut, dass du die Figur in die Box getan und diese zugemacht hast.

Adrianbmt
Fragesteller
@chrisbyrd

Also ich habe mit ihnen geredet. Meine Oma hat es zu sich ins Zimmer geholt. Ich weiß sie also heimlich entsorgen oder?

chrisbyrd  20.12.2022, 18:00
@Adrianbmt

Damit bist du die Figur doch losgeworden und hast alles richtig gemacht. Alles andere kann deine Oma entscheiden.

Finde ich toll von dir, dass du so mutig warst und mit ihnen gesprochen hast. Cool!