Kann mir jmd. diese theoretische Fahrschul Frage erklären?

5 Antworten

Antwort 1 & 2 aus dem Grund, das lernt man auch in der FS, weil es Umweltschonend ist wie hier ja schon gesagt wurde. Mir hat man beigebracht bei 2000 - 2500 Umdrehungen zu schalten. Mittlerweile schalte ich zwischen 1900 - 2300 im Schnitt.

die ersten beiden Antworten sind richtig

Fabiausessen  14.05.2019, 22:16

Die ersten beiden Aussagen sind richtig. Dennoch empfehle ich niemandem die Gänge zu früh hochzuschalten dies spart zwar Sprit, tut aber dem Motor nicht gut :)

19978  15.05.2019, 05:52
@Fabiausessen

Wenn du zu früh schaltest, wird der Motor womöglich untertourig betrieben was keinen Sprit spart sondern kostet und für diesen auch nicht gesund ist.

Indem du so schnell wie möglich zurückschaltest und so früh wie möglich hochschaltest vermeidest du hohe Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen entsteht mehr Kraftstoffdurchsatz und somit auch mehr Unweltverschmutzung.

machhehniker  15.05.2019, 06:32

Du meintest wohl mehr so spät wie möglich zurückschaltest...

Es geht darum den Motor möglichst wenig umweltschädigend zu betreiben. Zurückschalten (bzw heisst dies eigentlich runterschalten) bedeutet einen niedrigeren Gang einzulegen (zb vom 4. in den 3. schalten), hochschalten bedeutet einen höheren Gang einzulegen.

Ein Motor läuft weniger umweltschädlich wenn der sich langsamer dreht, daher sollten geringe Motordrehzahlen angestrebt werden. Dies wird durch Antwort 1&2 gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Die erste und die zweite Antwort sind richtig. Dadurch ist dein Auto im kleinen Drehzahl Bereich und verbraucht weniger Benzin/Diesel.