Wie rechne ich diese theoretische Frage, der Fahrschule aus?

3 Antworten

Bei dieser Frage ist nach der entsprechenden Faustformel gefragt, nicht nach einer Rechnung.

Es geht um Bremsweg einer normalen Bremsung (der Begriff ist eigentlich Unsinn, aber dies war früher einfach nur der Bremsweg und die Realität hatte sich davon ziemlich entfernt). Dann stimmt die erste Antwortmöglichkeit.

Bei Gefahrenbremsung müsste diese Formel angewendet werden und das Ergebnis halbiert werden (die Technik wurde besser und die Bremswege entsprechend kürzer).

Geht es um den Reaktionsweg wäre die Formel in der dritten Antwortmöglichkeit richtig.

Wird nach Anhalteweg gefragt ist es die Summe aus Reaktionsweg und Bremsweg.

Es kommen dann auch Fragen, in denen das Ergebnis nach Faustformel gefragt ist. Dann eben bei der entsprechenden Formel bei "Geschwindigkeit in Km/h" die Geschwindigkeit einsetzen und ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Frage musst du nicht rechnen, nur die richtige Formel für den Bremsweg ankreuzen. Die oberste Formel ist die Formel für den Bremsweg.

.

Wenn man damit rechnen soll, geht das so

Bsp. mit 50 km/h

Bei 80 km/h würde man entsprechend 8*8 = 64 Meter rechnen,
bei 100 km/h: 10 * 10 = 100 Meter.

Erste Antwortmöglichkeit ist die Faustformel für den normalen Bremsweg.