Kann mir jemand was zu dieser russischen Uhr sagen?

- (Russland, Marke, Uhr)  - (Russland, Marke, Uhr)  - (Russland, Marke, Uhr)  - (Russland, Marke, Uhr)  - (Russland, Marke, Uhr)  - (Russland, Marke, Uhr)  - (Russland, Marke, Uhr)  - (Russland, Marke, Uhr)

2 Antworten

Da muß jemand russisch können, zumal die kyrillische Schreibschrift andere Buchstaben hat als Druckschrift.

Zwei Wörter erkenne ich, sie heißen sowas wie russische Uhr. gefertigt. Das dritte Wort, ich glaube, es heißt "Kompanie". Militärisch. Auf dem altrosa Kärtchen.

Auf dem Zifferblatt (schade daß die Uhr nicht senkrecht steht) könnte "Sacharin" stehen, das ist eine russische Halbinsel.

Ich vermute, Batterieuhr. Die Rückseite der Uhr hat eine Stelle, wo der Rand leicht übersteht, für das Messer zum Öffnen. Sie ist zu sehen.

Vielleicht eine Belobigungsuhr.

Blindipop  21.04.2025, 08:22

Sachalin, nicht Sacharin.

Hi. Ist schon eine Zeit her, aber ich könnte auch noch etwas dazu sagen.

Ich kenne mich da nicht ganz mit Uhren aus, sber könnte dir mit der Übersetzung helfen, bin nämlich russischer Muttersprachler.

Auf dem ersten Foto steht: "Geschenk des Regionalgoverneurs" (Vergleichbar mit einem Ministerpräsident eines Bundeslandes in Deutschland)

Auf dem Ziffernblatt steht Сахалин (Sakhalin) drauf. Es ist keine bekannte Uhrenmarke, aber zumindest eine russische Insel im Fernen Osten.

Dann, auf einem Blatt steht "Российская Часовая Компания" (Russische Uhrengesellschaft). Das sagt mir auch nichts, ist zumindest laut ChatGPT kein deutlich definiertes Unternehmen ist (hab selber keine Ahnung).

Auf den weiteren Seiten sind eine Gebrauchsanweisung, Garantie o. Ä. und - das finde ich interessant - die Seite mit der Tabelle sind "Scheine" zur Reparatur.

Also ich weiß selber nicht wirklich, was es sein soll, aber ich hoffe, ich habe zumidnest etwas weitergeholfen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche