Kann mir jemand Sagen was das ist? Schimmel? ?Braune Flecken?
Ich habe es gerade an der Wand links von meiner Haustür welche direkt in meiner Küche ist bemerkt. Ich Lüfte mehrfach täglich kurz. Ich wohne ebenerdig bzw im Keller (Bergig). Ich habe nichts neu gestrichen seit meinem Einzug September 14.



5 Antworten
das sind Salpeter Ausblühungen.
Wie ich das sehe kommt das von unten (Bild 2 ist verkehrt herum, richtig ?) d.h. die Mauer ist nicht gegen die Fundamente abgedichtet und von unten steigt Feuchtigkeit nach oben.
Oberflächlich läßt sich da nichts machen, außer den Putz abklopfen und neu verputzen und streichen und das immer wieder.
Man müßte die Feuchtigkeit wegbekommen, da ich aber die Lage der Stelle im Haus nicht kenne kann ich nichts vorschlagen.
Wenn an der Außenwand ist, kann man die von außen aufgraben und die Grundmauerabdichtung erneuern oder eine Tränage bauen.
Ist es nur eine Stelle oder an mehreren ?
Hier ist irgendwo die vertikale Isolierung undicht. Vermutlich dort, wo das Erdreich an der Wand anliegt. Schimmel scheint es noch nicht zu sein - noch nicht...
Wenn du Mieter bist, dann ein Mängelschreiben an den Vermieter, möglichst mit angemessener Frist zur Mängelbeseitigung.
Hallo
Für mich sieht dies danach aus, als würde Feuchtigkeit eintreten.
Informiere deinen Vermieter, dass er einen Spezialisten vorbeischicken kann.
Also für mich sieht das nicht nach Schimmel aus. Für mich sieht das eher aus als eine Nasse Wand.
kann ich nicht besonders gut erkennen, die perspektive ist schlecht ... wohl das erste mal in deinem leben, dass du nen foto machst? xD
ein paar infos über das haus wären hilfreich. das liegt auf der anderen seite der wand, wie alt ist das haus, woraus besteht die wand, usw. ...
kannst alles erkennen!
Tragende Wand außen Erde
Alter keine Ahnung...
du kaufst n haus und weißt nicht, woraus die wand besteht? :O
naja ... also es könnte sein, dass das haus nicht ordentlich ausgetrocknet wurde. das austretende wasser ist dann vermutlich das überschusswasser aus dem abbindeprozess des mörtels/betons. ist nen baufehler. sieht aber nicht nach schimmel aus, kann also sein, dass das wasser weitestgehen raus ist und jetzt alles gut ist.
tragende Wand außen Erde ?
dann ist die Außenisolierung an dieser Stelle undicht oder schlecht aufgebracht : --> aufgraben und abdichten ist die einzige Lösung.
zu h3...: Abbindeprozess des Mörtels: Käse! - man sieht doch, daß die Feuchtigkeit vonn unten hochsteigt
"wasser ist weitestgehend raus und jetzt ist alles gut": Käse ! das Wasser das eindringt ist so wenig, daß es sofort verdunstet, sobald es an die Oberfläche kommt, deshalb sieht man die Feuchtigkeit nicht. Das kann allmählich immer schlimmer werden.
Wie ist es bei starkem Regen z.B. von dieser Seite dea Hauses? Kannst Du beobachten, daß die Stelle dann nach etlichen Tagen feuchter wird ?
Es ist jetzt das erste mal seit ich hier miete aufgetreten, habe ich vorher noch nie gesehen, Sonntag hatte es stärker geregnet.
Hinter der Wand ist Erde allerdings habe ich gerade nochmal gemessen und diese ist fast 1,50m breit bevor das Erdreich beginnt
Ich werde die nächsten Tage beobachten
das ist also unter der Terasse des Eigentümers und ist jetzt erst kurzfristig aufgetreten.
Dann hast Du noch eine Chance. vielleicht ist oben an der Terasse etwas undicht und es ist ungünstig sehr viel Wasser an diese Stelle gekommen. Nachsehen und wenn was zu finden ist abdichten. Vielleicht wird es dann weniger.
Es ist nicht unter der decke sondern 10cm überm fussboden
Rechts von dem Knick ist meine Haustür
also ich bin nur Mieter..,
Über dem Erdreich darüber ist die Terrasse vom Vermieter
Ja ist nur die eine Stelle