Kann mir jemand sagen, was das in meinem Terrarium ist?

2 Antworten

hi,

das scheinen schmier- oder auch wollläuse zu sein. sehr nervige und hartnäckige dinger. die mögen es eher trocken, von daher empfehle ich, die pflanzen regelmäßig zu besprühen. wische alle blätter gründlich mit kernseifenlauge ab und dann besorge dir florfliegen- und marienkäferlarven. vielleicht hast du glück und kannst den verlust der pflanzen abwenden. bei mir hat es trotz diverser versuche nicht geklappt. ich musste letztlich alle pflanzen inklusive bodensubstrat rausschmeißen, alles gründlich reinigen und neu gestalten.

lg jana

Wenn man Wolläuse mechanisch nicht ganz wegkrigt, kann man Gift gegen saugende Insekten ins Gießwasser geben, das wirkt immer.

... gift in einem besetzten terrarium lehne ich grundsätzlich ab.

lg jana

Kalkablagerungen vom Sprühwasser?

Nein sind es nicht. Ich habe bemerkt dass es sich bewegt und bis geradewegs damit zum Tierarzt gefahren. Es sind Milben. Ich weiß jetzt was alles zu tun ist.

definitiv keine milben, sondern wollläuse (auch schmierläuse genannt). aber was wollteste damit beim tierarzt? impfen lassen? :D... kein wunder, dass der TA sich damit nicht auskannte, damit hätteste zum gärtner gehen müssen.

lg jana