Kann mir jemand sagen ob Buttermilch gesund ist und wieviel darf man davon trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eddy63,

Buttermilch enthält neben den Vitaminen A, B2 und C, Eisen, Eiweiß, Kalium, Phosphor, Magnesium, Natrium und Zink, ist Buttermilch ein wahrer Gesundbrunnen. Außerdem ist Buttermilch ein idealer Calciumlieferant. Ein halber Liter täglich reicht schon, um 75% des täglichen Calciumbedarfs zu decken.

Da sie wenig Fett enthält, ist sie ein idealer Abnehmbegleiter. Sie ist kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung, doch eine sehr wertvolle Ergänzung. Was meist nicht so bekannt ist, Buttermilch kann auch bei Laktose Intoleranz in kleinen Mengen genossen werden. Das liegt daran, dass der Milchzucker von den Milchsäurebakterien weitgehend in Milchsäure umgewandelt wird.

Bleibt die Frage, wie viel man davon trinken darf. Eine Obergrenze ist mir nicht bekannt. Man sagt, dass 500mL eine Mahlzeit schon mal ersetzen kann, andere trinken 1-2 L täglich unbeschadet. Das solltest du für dich ausprobieren.

Guten Appetit

EF2

eurofuchs2  04.07.2012, 14:16

Vielen Dank für das Sternchen. freu

schalomisrael  05.07.2012, 10:22
@eurofuchs2

Deine Antworten sind immer von besonderer Güte ....

kuhmilch ist das am meisten schleimbildende nahrungsmittel in der menschlichen ernaehrung. kasein ist einer der wichtigsten bestandteile der milch, aber wenn menschen gleich welchen alters kuhmilch trinken, wird es unter keinen umstaenden richtig oder vollstaendig verdaut. das ist der grund, warum der genuss von milch nicht nur grosse mengen schleim im koerper erzeugt, sondern auch nach und nach die funktion der schilddruese stoert. aus kasein wird auch hozleim und tapetenkleister hergestellt, sowie das bindemittel fuer die kaseinfarben.

Buttermilch ist gesund. Probiere die Menge aus. 1/2 l kein Problem, bei mehr, kann die Verdauung bei manchen Menschen angekurbelt werden.

v1nc3nt23  03.07.2012, 12:17

Verdauung ankurbeln ist lustig ausgedrückt dafür, dass der Körper einfach nicht genug Lactase produzieren kann, sich die Bakterien im Darm dann den unaufgespaltenen Zucker schnappen und man Durchfall bekommt :D

natürlich ist Buttermilch gesund weil sie wenig oder fast garkein Fett enthält dafür aber Mineralien Kalzium usw. Mehr als einen Becher oder 0,5 l würde ich aber nicht trinken sonst gibts nen flotten Otto.

v1nc3nt23  03.07.2012, 12:21

Seit wann ist wenig Fett ein Kriterium für gesunde Nahrungsmittel? Falscher informiert kann man kaum sein.

Zeitlosekunst  03.07.2012, 12:44
@v1nc3nt23

Natürlich ist es ein Kriterium.

Oder was meinst du denn genau?! Beispiele!

Soviel wie du Durst hast. Is halt fettarme Milch. Milch ist gesund.