kann mir Jemand Mansplaining erklären?

6 Antworten

Nur weil sich eine Frau beschwert, heißt dass noch lange nicht dass du als Mann etwas falsch gemacht hast!

Sei froh dass sie sich selber eliminiert hat, so ein "toxisches" Femsplaining braucht Mann so dringend wie einen zweiten Blinddarm.

Manche Frauen merken oft gar nicht dass sie ständig selber verbales Waterbording betreiben. Ja und meist kommt es dann nicht darauf an was man konkret sagt sondern was sie individuell assoziieren und was das für ein Gefühl bei ihnen auslöst.

Du bist nicht verantwortlich für die Gefühle anderer.

Sie regt sich darüber auf, dass du ihr etwas genauer beschreibst und zusätzlich XY Chromosome hast. In einer Beziehung würde sie dir vermutlich öfter so kommen, deswegen würde ich mir an deiner Stelle gleich eine andere suchen. Jemanden auf Augenhöhe und weniger "sensibel" was solche Themen betrifft.

Ist doch wumpe. Ihr habt null zusammengepasst, versteht euch nicht, fertig.

Eine die beim ersten Date so drauf ist und Stress macht? Da will ich nicht wissen wie die ist wenn die Beziehung ernster wird. Sei froh!

Das ist nicht zwingend Mansplaining (da kommt es sehr auf die Situation an) es KANN aber trotzdem einfach zu viel sein.

Deine Begeisterung in allen Ehren aber da kann man sich in meinen Augen sehr erdrückt von fühlen, wenn man ein Date hat oder allgemein ein Gespräch und dann spricht einer das ganze Gespräch lang von einem Thema, von dem man keine Ahnung hat, was auch irgendwo sehr Fachwissenslastig ist.

Klar darfst du von deinen Interessen erzählen aber zwischen 'Ich mag Tennis' und 'und gestern habe ich mit einem Kombinationstipp die und die Summe beim Wetten gemacht, weil ja klar war, dass Rune im zweiten Satz auf De Minaurs Vorhand gehen wird und Khachanow die Asse rausballert wie Federer gegen Djokovic in Shanghai 2014", besteht eben ein Himmelweiter Unterschied.

Das ist okay, wenn die Person sich auch für sowas begeistern kann oder wenn es dahingehend einfach passt, kann aber schnell als Angeberei aufgefasst werden.

Da ist es eben dann wichtig auf die Reaktion des Partners zu achten und NICHT im Vortrag zu versinken. Und wenn dir das nicht gelungen ist, dann ist es in meinen Augen zwar auch nicht zwingend Mansplaining, das macht es aber eben auch nicht besser.

Wird von Frauen genutzt, die sich von intelligenten Männern einschüchtern lassen und deren einzige mögliche Reaktion darauf eine aggressive Gegenreaktion ist.

Ist ein Totschlagargument. Es gibt keine gebildete Frau, die diesen Ausdruck benutzt.

Schreib sie ab, hast nichts falsch gemacht.

Und bevor sich jemand beschwert: ich bin eine Frau ;)