Kann mir jemand in Chemie helfen?

1 Antwort

Magnesium verbrennt mit heller Flamme zu weißem Magnesiumoxid nach folgender Formel

2 Mg + O2 -> 2MgO

Unter Oxidation einer Verbindung versteht man die Abgabe von Elektronen der Verbindung an ein Oxidationsmittel, was nicht notwendigerweise immer Sauerstoff sein muss.

Unter Oxid versteht man Verbindungen des Sauerstoff, wo der Sauerstoff 2fach negativ geladen ist. Wie eben im Magnesiumoxid, Kohlendioxid, Eisenoxid und vielen anderen Verbindungen,.

"Funfact": Dihydrogenmonoxid wird in vielen Memes als lebensgefährlicher Stoff eingestuft mit weltweit vielen Todesopfer. Dabei handelt es sich einfach um den formalen Namen von Wasser, welches natürlich für Todesopfer durch Ertrinken verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker