Kann mir jemand hier weiterhelfen bitte?

3 Antworten

Sind Ali und Ines denn verheiratet? Ich gehe mal davon aus.

Wenn Ali und Ines zusammen ein Haus gekauft haben, dann unterschreiben sie beide und der Verkäufer den Kaufvertrag. Wenn Ali und Ines beide ins Grundbuch eingetragen werden, dann gehört beiden das Haus. Wenn nur einer im Grundbuch steht, dann gehört das Haus nur ihm.

Wie dieser Kauf vonstatten geht, das entscheiden die beiden selbst. Das kann ich dir nicht sagen. Du musst sie fragen, was sie vereinbart haben.

Bei einer Scheidung kommt es darüberhinaus auch darauf an, ob sie z. B. eine Zugewinngemeinschaft sind oder ob sie Gütertrennung vereinbart haben.

Hier kannst du dich etwas schlauer machen: https://www.fmh.de/baufinanzierung/serie-zum-familienrecht/immobilienkauf-fuer-ehepaare

P.S. Den Satz "A. und E. bekommen einen Hausvertrag" verstehe ich nicht.

Was hat denn der Muslim "Ali" und der andere "Enes" damit zu tun. Und meinst du Mietvertrag? Den kann man zusammen machen. Hausvertrag, also ein Vertrag zum Bau eines Hauses zwischen Privatpersonen und Bauunternehmen, den kann man auch zu zweit machen. Also zwei Personen mit dem Bauunternehmen.

Ka27272727
Fragesteller

Ich meine bei dem Satz,, ali und enes bekommen einen hausvertrag“.was bedeutet das? Bekommen die einzelt oder einen zusammen.

Das kann man aus dem Satz nicht erkennen. Beides kann der Fall sein!

Angenommen, beide würden extra einen bekommen, dann würde man das deutlicher formulieren:

Ali und Enes bekommen *je* einen Hausvertrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin