kann mir jemand hier weiter helfen (ich hab ne zahlenschwäche)?

5 Antworten

Bei einem Quader berechnet sich das Volumen (Kubik, Maßeinheit³) aus Grundfläche mal Höhe. Wenn du im Netz recherchierst wirst du herausfinden, wieviel cm³ in einem Liter stecken. Das teilst du durch deine Grundfläche und zurück bleibt die Höhe.

Interessant wäre es, wenn die Milch in Kilo angegeben wäre, da ein Kilo Milch aufgrund einer höheren Dichte nicht einem Liter entspricht ;)

1 Liter entspricht 1000cm³

Volumen = Höhe * Länge * Breite = Höhe * Grundfläche

Werte einsetzen:

1000cm³ = h * 50cm²

h = 1000cm³ / 50cm² = 20cm

Die Packung ist also 20 cm hoch.

Ein Liter ist definiert als 10cm x 10cm x 10cm.

Hat also eine Grundfläche von ...? Na, da kommst Du drauf.

50 cm² ist jetzt wieviel von dieser Grundfläche?

Also muss dein Quader wie hoch sein?

Welche Höhe muss ein Quader haben, damit der ein Volumen von 1000 Kubikzentimeter hat, wenn seine Grundfläche eine Fläche 50 Quadratzentimeter groß ist?

du musst 1000 durch die 50 teilen

bergquelle72  21.06.2020, 14:02

So eine Hilfe ist keine Hilfe.

Wie soll der Frager erkennen&verstehen was das soll?