Extremwertaufgaben wie soll ich vorgehen?

1 Antwort

Du gehst im Prinzip immer gleich vor. Du hast einen Ausdruck der maximal ( oder mimimal je nach Aufgabenstellung) werden soll.

Bei 2. ist das die Querschnittsfläche. Sie ist ein Dreieck und berechnet sich zu

A = h * b / 2

Um einen Extremwert zu finden, muss dieser Ausdruck differenziert und nullgesetzt werden. Hier hast du allerdings das Problem, dass du zwei voneinander abhängige Variablen hast: b und h.

Deswegen benötigst du eine Nebenbedingung, um die eine Variable durch die andere auszudrücken.

Hier gilt: (b^2 + h^2) = 15^2 = 225

also

b = Wurzel (225 - h^2)

Das setzt du in die Extremalbedingung und differenzierst usw.

Am Ende musst du noch prüfen, ob nicht Randwerte eine größere Fläche ergeben. Die Randwerte wären hier h=0 und h=15.