Kann mir jemand gute Vorschläge für ein Fassaden-Design geben?

5 Antworten

Mein Tipp: Bevor Du dich mit irgendwelchen Fassaden-Designs auseinandersetzt, solltest Du dich erst einmal an das Bauordnungsamt wenden. Durchaus möglich, dass der örtliche Bebauungsplan solche Spielereien untersagt.

Wenn das ein Neubau wird, dann würde ich das gleich mit dem Generalunternehmer klären. Da soll der Maler einfach ein paar Farbkonzepte entwickeln und vorstellen.

Riedenburger 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 12:32

Im Bebauungsplan steht nur: Fassaden sind als verputze, und/oder holzverschalte Flächen auszuführen.
Ich befürchte, dass Malerbetriebe nicht kreativ genug sind. Deshalb frage ich ja euch, die Öffentlichkeit, in der sich vielleicht Architekten oder Künstler tummeln, die für Ihre Meinung nicht gleich ein Honorar erheben. Die Umsetzung der Vorschläge kann dann ein Maler übernehmen. Vielleicht werden ja auch besondere Fassaden-Vorbauten etc. vorgeschlagen......

ChristianLE  27.01.2025, 13:24
@Riedenburger
Ich befürchte, dass Malerbetriebe nicht kreativ genug sind.

Das machen in der Regel auch nicht die Malerbetriebe, sondern die Farbhändler/-Hersteller haben in der Regel Planer an der Hand.

Wir, bzw. unsere Malerunternehmen arbeiten beispielsweise oft mit der Firma "Keimfarben" zusammen, die dann entsprechende Konzepte auf Anfrage liefern.

Und ein Architekt hat von Fassadengestaltung in künstlerischer Hinsicht in der Regel auch keine Ahnung. Das ist nicht sein Metier ;-)

Also man hat sehr lange einfach zusätzliche Fenster auf die Fassade aufgemalt um zumindest von der Weite optisch Symmetrie zu schaffen.

Ich würde nichts an der Fassade machen. Diese Seite sieht vermutlich der Nachbar und sonst niemand. Wenn möglich die Fenster anders anordnen, aber das hast du wahrscheinlich schon versucht.
Elemente wie Lisenen, Kapitelle, Bänder passen nicht zu dem Baustil.
Farbige Flächen oder Umrandungen etc sehe ich hier auch nicht.

Riedenburger 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 09:41

Das ist die Fassadenseite, die man zuerst sieht, wenn man mit dem Auto darauf zufährt. Mein Haus ist vom Nachbarhaus ca. 15 Meter entfernt.

Ich dachte schon an senkrechte, gemalte Streifen, 2 m hoch von der linken Seite bis zum Fenster im EG, die zum Fenster hin "ausfaden", schmaler werden. Bin aber völlig unschlüssig.

Mein Vater hat früher alle paar Jahre wechselnd einfache Malereien auf unsere Hauswand aufgebracht.

Mal eine Moorlandschaft, dann ein Wikingerschiff, spielende Kinde, oder einen Wolf der den Mond anheult.

Vereinfachte Grafiken mit dem Beamer auf die Hauswand geworfen, Umrisse nachgezeichnet und dann mit Dispersionsfarben ausgemalt.

Ich finde, der Reiz liegt hier gerade in der Unsymetrie. Persönlich würde ich einen etwa 60 cm hohen farbigen Streifen von links (da wo der Eingangspfeil ist) bis zur Höhe der unteren beiden Fenster ziehen.

Riedenburger 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 09:36

Du meinst, um das EG optisch vom UG zu trennen?

tinalisatina  27.01.2025, 09:48
@Riedenburger

Ich würde es nicht wirklich an der Linie EG/OG festmachen. Vielleicht ein bisschen höher ansetzen. Würde mir da ein paar Skizzen machen hinsichtlich Höhe und Länge. Aber auf keinen Fall ganz durchziehen über die gesamte Breite.