Kann mir jemand folgende Moleküle benennen?

JenerDerBleibt  18.03.2023, 13:24

Was wäre denn deine Idee zu den Namen?

david56238
Fragesteller

Das Erste vielleicht 2Carbony/butanal

Das Zweite 3 Aldehy 4 methyl/pentansäure

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, die sind schon ein bisschen weit daneben. Die erste Verbindung hat keine Aldehydgruppe sondern ein Keton und einen Alkohol. Und das zweite ist keine Säure, sondern ein Aldehyd.

Die Aldehyd- und Ketogruppe haben in den beiden Verbindungen Priorität, daher richtet sich der Name auch nach ihnen.

Das erste wäre 1-Hydroxybutan-2-on und das zweite 3-Hydroxy-3-methylpentanal.

david56238
Fragesteller

Ich danke Ihnen. Ich habe selbst nochmal geübt und ich habe dasselbe rausbekommen. Ich wünsche Ihnen noch einen sonnigen Samstag!