Kann jemand diese Moleküle benennen?

4 Antworten

Ja, aber es bringt dir nichts wenn wir dir die Lösung sagen. Hattet ihr die Regeln zur Benennung nicht im Unterricht?

Mvg

Meyen939
Fragesteller

Ich wollte eigentlich nur wissen wie ihr es lösen würdet da ich es als Übung genutzt habe

alexx5678  20.11.2023, 22:42
@Meyen939

Achso, ich dachte nur weil es gibt viele die ihre Hausaufgaben hier abladen :)

es bringt dir wesentlich mehr, wenn du selber etwas dafür tust.

Z. B. Google liefert zu den meisten Summenformeln die häufigsten Isomere, bei vielen der Treffer stehen die Strukturformeln dabei, und die brauchst du dann nur noch zu vergleichen.

https://www.google.com/search?q=c3h6o2

https://www.google.com/search?q=c4h10o

https://www.google.com/search?q=c2h4o

Die "funktionellen Gruppen" für primäre Alkohole, Carbonsäuren, Aldehyde, sekundäre Alkohole und Ketone sollte man auswendig können - die kommen sehr, sehr häufig vor.

Ich weiß nicht ob das das ist was du suchst, aber: C³H⁶O³, C⁴H¹⁰O und C²H⁴O, natürlich die Hochzahken eigentlich unten, aber das geht beim Handy nicht. Die Namen selbst dafür haben wir nicht gelernt

Und wen es falsch ist, es darf mich jeder korrigieren, ich kriege gerne Feedback, dann lern ich was😂

Von Experte indiachinacook bestätigt

Machen wir es kurz:

a) Propionsäure --> eine Carbonsäure, COOH-Gruppe

b) 2-Butanol --> ein Alkohol, mit der OH-Gruppe am 2ten C-Atom

c) Acetaldehyd --> ein Aldehyd, CHO-Gruppe

Findet man alles im Internet!

Woher ich das weiß:Recherche