Kann mir jemand eine Meinung zu meiner Gliederung für das Thema "CO2-Ausstoß-Klimawandel" geben. Gut oder schlecht. Ich bin in der 10. Klasse eines Gymnasiums?

5 Antworten

Finde ich toll. Mir wäre evtl. noch ein Kapitel mit Argumenten der Klimawandel-Leugner recht gewesen,aber so ist es auch schon gut!

Kratzeis1
Fragesteller

Dankeee!

Ist perfekt nur fehlt die landwirtschaft und das ist ein grober fehler denn landwirtschaft stößt mehr als 97% des co2 aus.

Kratzeis1
Fragesteller

Gehört dad nicht zu den Verkehrsmitteln?

Lexicus  24.02.2018, 04:19

Also ich weiß nicht wann du zuletzt auf deiner kuh an ner ampel gestanden hast aber in den so genannten "zivilisierten" teilen deutschlands gelten kühe nicht im engeren sinne als motorräder.

Kratzeis1
Fragesteller

Sollte ich Erdgaskraftwerke als Punkt weglassen sowie kraftwerke und einfach das durch landwirtschaft ersetzen, weil ja erdgaskraftwerkw nd so viel co2 produzieren oder irre ich mich da oder einfavh den Punkt landwirtschaft dazupacken Thx für deine Hilfe?

Kratzeis1
Fragesteller

Kohlekraftwerke lass ich aber als Punkt

Lexicus  24.02.2018, 04:32

Landwirtschaft dazupacken ist ne gute idee nein kraftwerke sind weniger als 2% des CO2 ausstoßes das macht es doch so absurd^^

Denn du kannst den leuten zwar sagen verbraucht mal weniger trom aber sag ihnen sie sollen auf fleisch verzichten das geht nicht^^.

schau dir das mal an:

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_abb_thg-emi-landwirtschaft-kat_0.png

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/361/bilder/2017_06_13_tt_thg_crf_plus_1a_details_final_wide.png

(dazu sei gesagt das der transport usw zu 70% auch durch landwirtschaft bedingt ist)

Kratzeis1
Fragesteller

also kraftwerke weg lassen?

Lexicus  24.02.2018, 04:38

Naja kannst du nicht denn der witz ist ja wenn ein bauer 200 kühe für milch oder schlachtung hält gilt er als landwirtschaftlicher betrieb.

Hält er aber 200 kühe für biogas produktion wird er unter energiewirtschaftgezählt^^

Und da die meisten beides tun ist es so das in dem diagramm nur die obst/gemüse bauern und die die tiere ausschließlich für schlachtung und milch haben als landwirtschaft gewertet werden.

Würde es nicht weglassen aber vllt als randnotiz behandeln oder so.

Kratzeis1
Fragesteller

okayy dankee. Also Erdgaskraftwerke und Kohlekraftwerke lassen und landwirtschaft unter Produktion packen oder?

Lexicus  24.02.2018, 04:42

Klingt nach nem soliden plan ja

Kratzeis1
Fragesteller

zu jedem punkt kann ich ja dann genau eingehen. Wäre nicht erdgaskragtwerke überflüssig, weil es produziert ja nd so viel wie Kohlekraftwerke oder? Kohlekraftwerke reicht doch inklusive landwirtschaft und den anderen punkten

Lexicus  24.02.2018, 04:47

Naja ich wäre so exakt wie möglich und würde warscheinlich alle diagramme prognosen use einbeziehen nach 3 stunden internet recherche und aussortieren unglaubwürdiger quellen.

Aber ich denke ja pack die werke zusammen.

Uff grade schreibfehler endeckt sagte ganz oben 97% das war falsch es hätte 87% heißen sollen.

Kratzeis1
Fragesteller

Also soll ich meine Gliederung jetzt so lassen wie sie ist und einfach nur den. Landwirtschaft dazu packen und auf jeden Fall zu jedem Punkt in meiner Gliederung genau eingehen vielen Dank noch mal für deine hilfreiche Hilfe

Lexicus  24.02.2018, 04:54

Gleiderung ist ok kannst die verschiedenen kraftwerke zu einem thema zusammenfassen aber landwirtschaft sollte unbedingt drauf.

Und formulierungen wie hilfreiche hilfe solltest du besser nicht schreiben auch wenn ich verstehe was du meinst und dir danke aber hilfreiche hilfe ergibt genauso wenig sinn wie:

Siehst du das schwarze Auto das schwarz ist?

Kratzeis1
Fragesteller

ja ich rede gerade per Audio und dadurch schreibt sich das alles automatisch deswegen kam das irgendwie ich weiß halt nicht genau wie also das mit hilfreich Hilfe also bei mir steht dir eine Gliederung als oberpunkt Kraftwerke dann kommt Kohlekraftwerke und Erdgaskraftwerke das kann man ja so lassen oder?

Lexicus  24.02.2018, 05:01

Das ist eine entscheidung die ich dir weder abnehmen kann noch will ich habe alles dazu gesagt was ich sagen kann.

Kratzeis1
Fragesteller

okayy thx

Kratzeis1
Fragesteller

Der eine Typ agrabin hat geschrieben dass meine Gliederung und alles darum kein Sinn ergibt. stimmt das?

Lexicus  24.02.2018, 22:15

Naja er hat schon recht die frage nach zuviel co2 gehört eher über den lösungs ansatz nicht ganz zu anfang.

Anders gesagt wenn du dich mit einem thema beschäftigst leitest du es ein handelst die basis ab wo es herkommt was das problem ist das es zuviel ist dann die lösung und dann ziehst du ein fazit.

Hi, inhaltslogisch steht die Produktion (5) vor den Auswirkungen (4), ansonsten vom Design ist es o.k. :) good luck

Kratzeis1
Fragesteller

Dankeee!

Sieht gut aus:) Nein kein Bild. Schlichtheit bei einer Präsentation steht für Professionalität. Du sollst die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf das wesentliche Lenken.

Kratzeis1
Fragesteller

Vielen dank für dein Feedback und deine Hilfe :) Da du als erstes hilfreich meinen Artikel erwidert hast, zeichne ich deine Antwort als " Die hilfreichste Antwort" ein und gebe dir ein Like sowie ein Danke ;)

Lexicus  24.02.2018, 03:41

Das ist doch unsinn es geht mir auch nicht darum das ich hilfreichste antwort bekomme aber solltest du das später selber auswerten immerhin heißt es nicht schnellste antwort sondern hilfreichste antwort.

Ginge es um schnelligkeit könnte jeder was hin klatschen.

(Disaccharide ich will dir die hilfreichste antwort nicht aberkennen aber dennoch fühle ich mich logisch dazu verpflichtet da ein veto einzulegen das so klar zu machen bevor man weiß was noch kommt)

Dein Design sieht gut aus.

Deine Gliederung ist wenig zielgerichtet. Das liegt vielleicht schon am Titel.

"CO2-Ausstoß-Klimawandel"

Jeder weiß was damit gemeint ist, aber es ist keine Aussage und die Bindestriche geben keinen Sinn, ds so zu schreiben ist auch falsch.

Was ist denn z.B. der geschichtliche Hintergrund? Wo taucht der Zusammenhang Treibhausgas und Erwärmung auf. Es gibt übrigens mehrere Treibhausgase.

Was schreibst zu Punkt 5, wenn du schon in 3 die Frage nach "zu viel CO2" stellst?

Was meinst du mit 4. das muss konkreter werden.

Ich hoffe, dass du noch genügend Zeit hast deine Gliederung zu bearbeiten.

Du kannst auch gerne nachfragen.

Kratzeis1
Fragesteller

Du bist der einzige der dies behauptet von daher ist es falsch was du sagst.

ulrich1919  24.02.2018, 22:36
@Kratzeis1
Du bist der einzige der dies behauptet von daher ist es falsch was du sagst.

So ein Unsinn und eine nicht verdiente Anschuldigung des Antwortgebers.

Er hat nämlich recht zu sagen, dass der gewählte Titel: "CO2-Ausstoß-Klimawandel" unklar ist. Besser wäre "CO2-Ausstoß und Klimawandel" oder: "Klimawandel als Folge von CO2-Ausstoß"