Kann mir jemand dieses Gebiss benennen und seinen Nutzen erklären?

so sieht es aus - (Pferd, Reiten, Gebiss) und so sieht es am Pferd aus - (Pferd, Reiten, Gebiss)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wirkungsweise ist folgende:

Der Zügel ist in der Abbildung in einem dezentralen Ring unterhalb verschnallt, d.h. es wirkt mit einem leichten Hebel, wie man ihn vom Pelham oder der Kandare kennt. Der Hebel bewirkt, dass die Handeinwirkung nicht so sofort ans Gebiss rauscht als wenn es zentral eingehängt ist, also für das Pferd wie ein bisschen gedämpft ankommt, nicht jede nur leicht wackelige Hand gleich auf's Gebiss wirkt. Allerdings bewirkt er auch, dass der Reiter mit weniger Kraft einwirken muss, weil einfach mehr Last einwirkt, wenn es dann mal wirkt. Hat also Vor- und Nachteile gegenüber einem zentral eingehängten Zügel, sowohl für den Reiter als auch für das Pferd.

Was man den Trensenteil jetzt nicht ansieht: Ist es in der Mitte starr oder gelenkig? Wirkt es als Stange oder als breit doppelt gebrochene Trense, die in der Breite schon sehr eklig ist. Wenn es als Stange wirkt, sollte es einhändig geritten werden, wie eigentlich jede Stange, um das Risiko des Verkantens zu minimieren.

Die zweite Wirkung ist, dass bei Zügelanzug das Nasenbein ent- und der Unterkiefer belastet wird. Ansprechen des Unterkiefers kennt man von Zäumungen mit Kinnkette. Ähnlich ist das. Man kann also quasi die Last verteilen, indem man nicht nur im Maul wirkt, sondern auch am Kopf, jedoch verblüfft mich hier die Verschnallung, die rein mechanisch betrachtet, eine Entlastung des Nasenbeins bringt, wohingegen gebisslose Zäumungen auf Zügelannahme immer das Nasenbein belasten, was ja auch einer "natürlichen" Handhabung irgendwo entspricht. Daher kann ich mir vorstellen, dass man die Teileinwirkung einer gebisslosen Zäumung hier gar nicht integrieren wollte, sondern einfach nur den Unterkiefer an der Sperrreaktion, die natürlicherweise auf doch etwas zu harte Hand erfolgt, hindern wollte.

Wenn dieser Seilzug nicht richtig weich und frei gleitet, wäre ich auch bei diesem für eine einhändige Führung, dass er den Kopf nicht einseitig belastet, sonst verwirft sich das Pferd wohl extrem, wenn es auch nur einen Bruchteil der üblichen Nervenzellen und ein bisschen eigene Meinung zu den Dingen hat.

Ich persönlich reite auf verschiedene Zäumungen und würde grade keinen Grund erkennen, diese auszuprobieren. Glaube nicht, dass mich sowas in irgendeiner Weise reiterlich weiterbringen würde. Läuft bei mir eher unter "Erfindungen, die die Welt nicht braucht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
LyciaKarma
Fragesteller

Danke, Baroque.

Das ist eine sehr sinnvolle und informative Antwort!

Danke für die Aufklärung. Dann hatte ich ja damit Recht, dass es ein Folterinstrument ist.. und sowas nimmt man dann vermutlich zur "besseren Kontrolle" bei "wilden" Pferden, oder?....

Punkgirl512  21.06.2015, 16:30

das in der Mitte ist eine Rolle, wie bei einem Billy Allen Bit aus dem Westernsport. d h. die Seiten sind unabhängig von einander beweglich bzw drehbar, keine reine Stange. macht aber erst bei festen hebeln wirklich Sinn bzgl besserer Schulterkontrolle, kann dadurch auch gut 2händig geritten werden, da sich nicht verkantet.

Baroque  21.06.2015, 19:15
@Punkgirl512

Ah, das hab ich dem Bild jetzt nicht eindeutig angesehen, ob es auf den Seiten der Rolle beweglich weitergeht oder starr.

das ist eine

sprenger springkandare wien mit zwei ringen unten. doppelt gebrochen.

ich habe in der bildersuche unter springkandare ein bisschen herumgescrollt und das gleiche modell wie auf bild eins gefunden. warum man sowas einem pferd ins maul stopft, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

und am pferd sieht sie anders aus. die zäumung auf bild zwei ist NOCH schärfer. wenn du genau schaust, siehst du erhebliche unterschiede. zum einen nur einen ring unten, zum zweiten hat sie eine etwas andere wirkweise. der nasenriemen veläuft nur oben, dazu gibt es dann einen separaten unterkieferriemen.

wer sowas verwendet - und dann noch ohne kinnkette, spielt mit dem leben seines pferdes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
LyciaKarma
Fragesteller

Danke, Ponyfliege.

Das ist eine sinnvolle und informative Antwort!

Ich hab zwar gesehen ,dass es nicht genau das Gleiche ist, aber da gings eher um die Verschnallung.

Danke für die Aufklärung. Dann hatte ich ja damit Recht, dass es ein Folterinstrument ist.. und sowas nimmt man dann vermutlich zur "besseren Kontrolle" bei "wilden" Pferden, oder?....

Baroque  20.06.2015, 13:16
@LyciaKarma

LyciaKarma, wer damit "wilde Pferde kontrollieren" will, erreicht das Gegenteil, denn warum sind die Pferde denn nicht ruhig, gelassen und aufmerksam auf den Reiter? Weil er meist viel zu viel mit der Hand rumfuhrwerkt und damit die Pferde regelrecht auf die Palme bringt. Da jetzt noch weiteres unverständliches an Einwirkung bringen, macht die erst recht sauer. Die werden sagen "sag EINMAL, was Du überhaupt von mir willst, dann können wir ja drüber reden, aber Dein Gerupfe versteh ich nicht!"

LyciaKarma
Fragesteller
@Baroque

Ich weiß, Baroque. Deswegen steht es ja in Anführungszeichen..   :D

Baroque  20.06.2015, 13:13

So gravierend sind die Unterschiede doch gar nicht: Gut, man kann unten mehr Hebel schaffen, indem man die Zügel unten weiter entfernt einschnallen KANN, aber oben rum der ist nicht separat, der läuft auch über die Nase im näheren Ring und unter dem Unterkiefer im entfernteren, wie in der Abbildung ohne Pferd.

Das Leben des Pferdes ist dadurch nicht automatisch gefährdet und immerhin wird es von der Wackelhand vieler Reiter ein bisschen entlastet. Aber wie ich in meiner Antwort geschrieben habe, wenn das beidhändig geführt wird und das Pferd nicht entweder gefühlstaub ist oder zu allem ja und Amen sagt, wird es sich verwerfen, wie wir es für eine gesunde Traghaltung wirklich nicht brauchen können. Daher unsinnig, das Ding noch als Spingdings zu bezeichnen, hab noch keinen einhändig einen Parcours reiten sehen ;-) Das heißt, der Gesundheit zuträglich ist es nicht. Aber ein nicht förderliches Gebiss wird in der Luft zerrissen, wohingegen Müsli einfach eingefüllt wird. Wenn ich der Gesundheit abträgliches kritisiere, muss ich das auf allen Ebenen gleich scharf tun, will ich glaubwürdig sein. Natürlich wurdest Du hier nicht nach Müsli, Haltungsbedingungen und vielem anderen gefragt, weshalb ich Deine Meinung dazu nicht kenne, aber die Antwort klang mir einfach deutlich dramatisierend. Wenn Du zu anderen Dingen genauso stehst, passt es in sich wieder.

Pssst, zu spät gesehen, dass Du es bist ;-)

Ja, es passt, Du stehst zu den anderen Dingen, die schaden auch sehr kritisch ;-)

LyciaKarma
Fragesteller

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass diese Trense da nicht dabei ist, ist deine Antwort wenig bis gar nicht hilfreich.

bert1980  20.06.2015, 12:55
@LyciaKarma

Du wolltest wissen, was das ist und wofür es genutzt wird, richtig? Dann passt doch der Wiki Link.

LyciaKarma
Fragesteller
@bert1980

Ich wollte die genaue Bezeichnung dieses "Kombi-Gebisses" und den Nutzen.

"Das macht man ins Maul" ist da ein bisschen zu wenig Information.

pony  20.06.2015, 13:05
@LyciaKarma

stimme lycia zu. der wiki link ist nicht hilfreich, weil es KEINE trense ist...

LyciaKarma
Fragesteller
@bert1980

Hat sie. Deswegen kann sie auch sagen, dass deine Antwort unpassend ist.

bert1980  20.06.2015, 15:24
@LyciaKarma

Hmmm, ich kenn mich besser mit Pferden aus nachdem sie beim Metzger waren :D

pony  20.06.2015, 15:48
@bert1980

auch das glaube ich nicht. die anatomie ist beim lebenden pferd nicht anders...

das sind 2 verschiedene Gebisse einmal ein 4- Ring Gebiss und einmal ein 3- Ring Gebiss und beide haben eine Hebelwirkung