Kann mir jemand dieses Biochemischen Ablauf erklären?

2 Antworten

In der Atmungskette wird durch die ATPase ATP hergestellt. Dafür werden Protonen bzw. ein Gradient benötigt. Dabei wird ein Elektron als „Ladungsausgleich“ gebraucht oder es wird frei, welches im Rahmen der NADH+H(+) Regeneration durch die Proteinkomplexe weiter transportiert wird. Dieses Elektron wird im Rahmen der Redoxreaktion zu Wasser, indem es mit dem Sauerstoff reagiert. Dabei werden Protonen, die im Rahmen der ATP Synthese im Cytoplasma sind gebunden. So wird ein Rückstau verhindert und dass der pH Wert zu sehr absinkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Vom α-Ketoglutrat wird Wasserstoff (H2) abgespalten und mit Sauerstoff (½ O2) zu Wasser (H2O) oxidiert. Dabei wird Energie frei, bzw. vom ATP gespeichert.

MeisterRuelps, UserMod Light  21.02.2023, 12:31

Kurze Ergänzung: Wasserstoff wird nicht direkt abgespalten. Das ganze passiert über die NADH Regeneration wobei ein Proton plus ein Elektron frei wird. Das Alpha KG bezieht sich dabei auf den Zitratzyklus bei dem NADH oxidiert wird und eben Alpha KG entsteht. Die Zeichnung ist etwas unvorteilhaft.
Das Elektron reduziert den Sauerstoff und reagiert mit den Protonen im Zytoplasma zu Wasser

Spikeman197  21.02.2023, 12:33
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das das ne starke Vereinfachung ist, hab ich mir gedacht. Allerdings nutzt es wenig, es zu kompliziert zu machen, wenn man nicht mal mit so einer Abbildung klar kommt.