Ablauf der Hydrolyse bei der peptidspaltung?

1 Antwort

Eine Peptidbindung ist nichts anderes als eine Amidbindung. Peptidbindungen sind Amidbindungen zwischen der Aminogruppe einer Aminosäure und der Alpha-Carboxylgruppe einer anderen.

Hydrolyse bedeutet, dass eine Verbindung gespalten wird und dabei ein kleines Molekül abgespalten wird. Dann kann Wasser sein, muss es aber nicht.

Du kannst erkennen, dass im ersten Bild das Sauerstoffatom mit einem Minus gekennzeichnet ist. Das bedeutet, dass es die Elektronen des Wasserstoffs anzieht. Das Bild in der Mitte ist der Übergangszustand. Stickstoff geht gerne nur drei Bindungen ein. Deshalb spaltet es sich ab.