Kann mir jemand diesen Bibelvers erklären?

5 Antworten

Das ist ein Aspekt des 1000jährigen Reiches, also des Lebens im Friedensreich des Messias, das Jesus aufrichtet, nachdem Er wiedergekommen ist.

Das ist noch nicht unser ewiger Zustand, also nicht Gottes neue Schöpfung (Himmel, Paradies), sondern beschreibt das Leben auf der Erde in den ersten 1000 Jahren nach der Wiederkunft Jesu.

Die Menschen werden in dieser Zeit älter werden, es wird sehr viel Wohlstand, Gerechtigkeit und Segen herrschen. Aber es gibt auch Sünde und Widerstand gegen Jesus, auch wenn der Teufel gebunden ist: Offenbarung 20,1-6 | Bibleserver

Am Ende dieser Zeit wird der Teufel noch einmal freigelassen und sammelt eine Armee, die gegen Jesus zieht. Das wird dann die letzte Schlacht der Weltgeschichte sein: Offenbarung 20,7-10 | Bibleserver

Danach erschafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde (Himmel, Paradies kann man dazu auch sagen), auf der wir in Gottes Herrlichkeit ewig leben werden:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Darauf freue ich mich schon sehr!

In der Bibel kann man entdecken, dass im Lauf von mehreren Jahrhunderten sich eine hoffnungsvolle Jenseitsvorstellung entwickelt. Ursprünglich glaubten die Israeliten, dass nach dem Tod nichts mehr kommt und ein langes, erfülltes Leben eine Belohnung Gottes ist: "Und Abraham verschied und starb in einem guten Alter, als er alt und lebenssatt war, und wurde zu seinen Vätern versammelt." Gen 25,8

Erstmals beim Prophet Amos findet sich eine Hoffnung, dass Gott einmal alles zum besseren wenden wird und vergangenes wieder herstellen wird (Am 9,11ff). Auch der von dir zitierte Text in Jes 65,17ff ist in diese Frühphase der Hoffnung auf ein Wiederherstellen durch Gott einzuordnen, jedoch mit der Weiterentwicklung, dass die gesamte Schöpfung neu gemacht werden wird. Dieser Text enthält also noch nicht die Vorstellung eines Jenseits, einer neuen Welt und/oder eines neues Lebens nach dem Tod, sondern die neue Schöpfung wird sich noch im Diesseits vorgestellt. Daher ist da auch die Rede von hoffnungsvollen diesseitigen Dingen.

Erst in der Spätphase des AT entwickelt sich die Vorstellung von einem Leben nach dem Tod. Zuerst in der Idee einer Wiederbelebung (Hes 37,12-14), dann aber auch in der uns bekannten Form eines ewigen Lebens (Dan 12,2).

Eine Übersicht über diese Entwicklung im AT findest Du hier.

Nachdem die Christen entrückt werden, wird Jesus das 1000-jährige Königreich auf der Erde aufrichten. Während dieser Zeit wird Jesus mit dem himmlischen Jerusalem (alle Christen im Himmel) alle Menschen welche Christus nicht kannten und trotzdem ein aufrichtiges Lebens führten, belehren. Auch die Juden werden die Verheißung Abrahams erfahren wenn Jesus diese wieder zu seinem Volk macht.

Die Menschen werden in dieser Zeit mit einem langen Leben gesegnet werden. Man wird sogar jung sterben im hohen Alter.

Nach dem 1000 Jährigen Königreich wird Satan freigelassen. Dieser wird viele Menschen von Gott abwenden und ein Krieg gegen alle heiligen führen wollen. Doch dann wird Jesus die aufständischen vernichten. Die bis zum Ende treu gebliebenen werden ebenfalls wie die Christen im Himmel das ewige Leben bekommen.

Offenbarung 20:7 / NeUe

7 ‭Wenn die tausend Jahre dann vorüber sind, wird Satan aus seinem Gefängnis freigelassen.

Offenbarung 20:9 / NeUe

9 ‭Sie überzogen die ganze Fläche der Erde mit ihren Heeren und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Doch dann wird Feuer vom Himmel fallen und sie vernichten.

Offenbarung 21:1 / NeUe

1 ‭Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vejina063
Fragesteller

werden wir auf der neuen Erde wieder vereint sein und wird es weiterhin Heirat geben wie hier ?

Filterkaffee01  30.01.2022, 13:50
@vejina063

Das kann gut sein. Der jetzige Himmel und die jetzige Erde unterliegen dem Fluch von Adam. Deswegen brauchen wir laut der Bibel einen neuen Körper (bedeutet nicht dass wir unbedingt anders aussehen werden😉) und eine neue Erde und Himmel.

vejina063
Fragesteller
@Filterkaffee01

Leiden wir wegen Adam und Eva ?
wird Gott genau deshalb eine neue Erde erschaffen? Aber in der Bibel steht auch, dass es keine Heirat geben wird nach der Auferstehung. Das macht mich sehr traurig

Filterkaffee01  30.01.2022, 14:14
@vejina063

Matthäus 22:30 / NeUe

”Denn wenn die Toten auferstehen, heiraten sie nicht mehr, sondern werden wie die Engel im Himmel sein.”

Jesus beschreibt eventuell hier nur den Abschnitt wo die Auferstanden in den Himmel kommen. Da wird keiner heiraten.

Doch es gibt später einen zweiten Abschnitt wo die Auferstandenen aus dem Himmel auf die Neue Erde hinunterkommen werden.

Offenbarung 21:1,2:

1 Dann sah ich einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr.‭

2 ‭Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat.

Vielleicht wird der Himmel nur ein vorübergehender Ort sein wie die Arche Noahs? Noahs Kinder haben auch erst nach der Sinnflut, wo sie alle aus der Arche hinausgegangen sind Kinder bekommen.

1Mose 9:1 / NeUe

1 ‭Dann segnete Gott Noah und seine Söhne. Er sagte: »Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die Erde.

Den Jesus sagte:

Matthäus 24:37,38

37 “Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so sein wie in Noahs Zeit.‭

38 ‭Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet - bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging.‭”

vejina063
Fragesteller
@Filterkaffee01

Meinst du also man wird ganz normal heiraten können wie hier auf der Erde und Kinder bekommen ? Werde ich wieder mit meinen Ehemann verheiratet sein

Filterkaffee01  30.01.2022, 15:04
@vejina063

All das was auf der neuen Erde geschehen wird sind nur Spekulationen. In der Bibel steht so gut wie nichts was genau auf den neuen Erde und Himmel passieren wird.

Aber man könnte es sich gut vorstellen. Denn wenn Gott wollte damit wir auf ewig wie Engel bleiben, wozu dann eine neue Erde und einen neuen Himmel erschaffen? Und wozu uns dann vom Himmel Gottes auf die neue Erde hinab schicken? Für mich ist es plausibel dass dort eine neue Ära beginnen wird.

xxScarface1990  30.01.2022, 15:27
@Filterkaffee01
Matthäus 22:30 / NeUe
”Denn wenn die Toten auferstehen, heiraten sie nicht mehr, sondern werden wie die Engel im Himmel sein.”
Jesus beschreibt eventuell hier nur den Abschnitt wo die Auferstanden in den Himmel kommen. Da wird keiner heiraten.
Doch es gibt später einen zweiten Abschnitt wo  die Auferstandenen aus dem Himmel auf die Neue Erde hinunterkommen werden.
Offenbarung 21:1,2:
1 Dann sah ich  einen ganz neuen Himmel und eine völlig neuartige Erde. Der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, auch das Meer gab es nicht mehr.‭
2 ‭Ich  sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat.
Vielleicht wird der Himmel nur ein vorübergehender Ort sein wie die Arche Noahs?  Noahs Kinder haben auch erst nach der Sinnflut, wo sie alle aus der Arche hinausgegangen sind Kinder bekommen.
1Mose 9:1 / NeUe
1 ‭Dann segnete Gott Noah und seine Söhne. Er sagte: »Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die Erde.
Den Jesus sagte:
Matthäus 24:37,38
37 “Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so sein  wie in Noahs Zeit.‭
38 ‭ Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet - bis zu dem Tag, an dem  Noah in die Arche ging.‭”

Die Sichtweise finde ich gut! 👍

Wenn ich richtig liege, dann haben wir ja im Tausendjährigen Friedensreich schon den Auferstehungsleib.

Mit diesem Leib (den wir meines Verständnisses nach auch ewig behalten) werden wir laut Bibel ja auch Kinder zeugen können:

Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod zeugen; denn sie sind der Same der Gesegneten des Herrn, und ihre Sprösslinge mit ihnen. Jesaja 65:23

Also ich kann mir schon vorstellen, dass wir nach dem letzten Aufstand von Satan am Ende des tausendjährigen Reiches auch weiter Kinder zeugen können werden (mit dem Auferstehungsleib, den wir ja schon im tausendjährigen Friedensreich hatten).

Ist das für dich nachvollziehbar oder liege ich da jetzt komplett daneben?

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Filterkaffee01  30.01.2022, 15:35
@xxScarface1990

Also soweit ich das verstanden habe, bezieht sich Jesaja Kapitel 65 auf die Menschen, welche während der 1000-jährigen Herrschaft Jesu auf der Erde leben werden und nicht auf die entrückten Christen im Himmel.

Sprich nach der 1000-jährigen Herrschaft werden die treuen Menschen ebenfalls in den Himmel entrückt und die gleichen Körper bekommen wie die Christen.

Und ich glaube die neuen Körper werden weder wie bei Engeln sein noch wie bei Menschen👉 2Korinther 5:17 / NeUe

Wenn also jemand mit Christus verbunden ist, ✅ist er eine neue Schöpfung✅: Was er früher war, ist vergangen: Sieh doch, etwas Neues ist entstanden!“

Galater 6:15 / NeUe

15 ‭“Schließlich kommt es nicht darauf an, beschnitten oder unbeschnitten zu sein, sondern allein auf die ✅Neuschöpfung✅.“

Wir werden genauso wie die neue Erde und der neue Himmel eine neue Schöpfung sein. Und es kann sein dass diese neue Schöpfung sich ebenfalls fortpflanzen kann. Lassen wir uns überraschen😉

Gute Frage! Es bezieht sich auf die Zeit der 1000 Jahr-Herrschaft Jesu über die Erde. In dieser Zeit werden alle Auferstehen. Den Teufel gibt es in dieser Zeit nicht, der Menschen irreführen könnte. Auferstandene, die die Wahrheit noch nicht kannten, werden darin belehrt. Wer innerhalb von 100 Jahren keinen Fortschritt gemacht hat, wird den 2.Tod sterben. - Hoffe, es war verständlich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
vejina063
Fragesteller

Heißt das, dass auf der neuen Erde keine Heirat mehr geben wird und das das Leben nicht wie hier ist ?

Filterkaffee01  30.01.2022, 13:47
@vejina063

Die neue Erde kommt erst nach der 1000-jährigen Herrschaft. Die 1000-jährige Herrschaft Jesu wird auf dieser Erde sein. Während dieser Zeit können die Menschen welche vorher Jesus nicht kannten und nicht entrückt worden sind, Kinder bekommen und Häuser bauen. Nach der 1000-jährigen Herrschaft werden alle in den Himmel genommen die treu geblieben sind wenn Satan herausgelassen wird, und diese Erde wird vernichtet.

Erst danach wird eine neue Erde und ein neuer Himmel erschaffen, welcher nicht unter dem Fluch Adams steht. Und dann wird das himmlische Jerusalem, also alle Christen, auf diese neue Erde und Himmel hinüber gehen. Ob wir dort heiraten werden wissen wir es nicht zu 100%… aber ich könnte es mir gut vorstellen.

Offenbarung 21:2 / NeUe

2 ‭Ich sah, wie die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam. Sie war schön wie eine Braut, die sich für ihren Bräutigam geschmückt hat.

vejina063
Fragesteller
@Filterkaffee01

Leider steht in der Bibel das es nach der Auferstehung keine Heirat geben wird . Aber es steht auch das man Kinder erzeugen kann und man sich dann keine Sorgen über den Tod machen soll. Das widerspricht sich irgendwie und ich habe sehr Angst

telemann2000  30.01.2022, 16:46
@Peter109Jordan
Wir Zeugen verstehen es so, dass man Kinder bekommen wird.

Nein, tun sie nicht:

*** w68 15. 1. S. 63 Fragen von Lesern ***

Es ist verständlich, daß sich Christen über die Aussichten auf eine Ehe in der Auferstehung Gedanken machen, denn die Ehebande sind oft die stärksten Bande, die Menschen miteinander verbinden Viele treue Diener Gottes, die die Hoffnung haben, ewig auf der Erde zu leben, und deren Ehegefährte gestorben ist, hoffen, daß sie in der Auferstehung wieder als Mann und Frau vereint werden. Sie hätten deshalb gern eine Stütze für diese Hoffnung. Wir möchten ihren aufrichtigen Gefühlen gegenüber nicht hart sein, aber wir müssen gestehen, daß sich die Worte Jesu offenbar auf die irdische Auferstehung beziehen. Sie geben zu verstehen, daß die Auferstandenen nicht heiraten oder mit ihren früheren Ehegefährten nicht wieder im Ehestand leben werden

Das ist der offizielle Standpunkt der Zeugen Jehovas den man auch auf ihrer Webseite nachlesen kann....

Wenn sie also nicht wieder heiraten, wo sollen dann die Kinder herkommen?

telemann2000  30.01.2022, 16:47
@vejina063

Hier der Standpunkt der Zeugen Jehovas:

*** w68 15. 1. S. 63 Fragen von Lesern ***

Es ist verständlich, daß sich Christen über die Aussichten auf eine Ehe in der Auferstehung Gedanken machen, denn die Ehebande sind oft die stärksten Bande, die Menschen miteinander verbinden Viele treue Diener Gottes, die die Hoffnung haben, ewig auf der Erde zu leben, und deren Ehegefährte gestorben ist, hoffen, daß sie in der Auferstehung wieder als Mann und Frau vereint werden. Sie hätten deshalb gern eine Stütze für diese Hoffnung. Wir möchten ihren aufrichtigen Gefühlen gegenüber nicht hart sein, aber wir müssen gestehen, daß sich die Worte Jesu offenbar auf die irdische Auferstehung beziehen. Sie geben zu verstehen, daß die Auferstandenen nicht heiraten oder mit ihren früheren Ehegefährten nicht wieder im Ehestand leben werden
telemann2000  30.01.2022, 16:52
@vejina063

Wenn du nach der Lehre der Zeugen Jehovas gehst ist diese Frage zu verneinen....

Aber für dich sollte die Bibel eigentlich gültig sein.....

vejina063
Fragesteller
@telemann2000

Wie meinst du das ? In der Bibel steht das es keine Heirat gibt und steht aber auch das man Kinder erzeugen kann ?

telemann2000  30.01.2022, 16:57
@vejina063

Das bezieht sich allerdings auf die himmlische Auferstehung die ihnen Unsterblichkeit gewährt:

(Lukas 20:34-36) . . .Jesus sagte zu ihnen: „Die Kinder dieses Weltsystems heiraten und werden verheiratet, 35 aber diejenigen, die für würdig befunden worden sind, dass ihnen jenes Weltsystem und die Auferstehung von den Toten zuteilwird, heiraten nicht und werden nicht verheiratet. 36 Sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind wie die Engel, und weil sie Kinder der Auferstehung sind, sind sie Gottes Kinder. . .

Wenn diese also nicht mehr heiraten werden, wie sollen sie dann Kinder zeugen?

vejina063
Fragesteller
@telemann2000

35 aber diejenigen, die für würdig befunden worden sind, dass ihnen jenes Weltsystem und die Auferstehung von den Toten zuteilwird, heiraten nicht und werden nicht verheiratet. 36 Sie können auch nicht mehr sterben, denn sie sind wie die Engel, und weil sie Kinder der Auferstehung sind, sind sie Gottes Kinder. . .

Das habe ich nicht verstanden was damit gemeint ist ?

telemann2000  30.01.2022, 17:57
@vejina063

Okay... Alle Nachfolger Christi werden gemäß diesem Text nicht heiraten weil sie wie Engel sein werden - also geschlechtslos....

Wie es auf der neuen Erde gehandhabt werden wird die nach der Tausendjahrherrschaft Christi erstehen wird, kann ich dir nicht sagen weil die Bibel darüber nichts berichtet....

Warum hältst du immer an dieser neuen Erde fest?

Filterkaffee01  30.01.2022, 18:02
@telemann2000
Wie es auf der neuen Erde gehandhabt werden wird die nach der Tausendjahrherrschaft Christi erstehen wird, kann ich dir nicht sagen weil die Bibel darüber nichts berichtet...

So ist es. Aber ich bin mir sicher dass die Neue Erde unvorstellbar schön wird, so dass wir die alte Erde nicht vermissen werden:

Jesaja 65:17 / NeUe

»Denn wisst: Ich werde einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. / Dann sehnt sich keiner mehr zurück nach dem, was früher war, / keinem mehr kommt das noch in den Sinn.»

vejina063
Fragesteller
@telemann2000

Was ist mit Nachfolger Christi gemeint ? Nur die an ihm glauben ?

telemann2000  30.01.2022, 16:40
Hoffe, es war verständlich?

Nein, denn du belegst es nicht biblisch

vielleicht schlecht übersetzte und veraltete Lebensregeln von vor 2000 Jahren …