Kann mir jemand diese Redewendung erläutern „ mit Feuer Wasser heben „?

3 Antworten

Ich habe diese "Redewendung" noch nie gehört oder gelesen, nicht in 50 Jahren. Falsch interpretiert ?

Mit Feuer Wasser heben,

das ist die Funktionsweise der Dampfmaschine, aber heute keine (Rede-)Wendung mehr!

Der Franzose Denis Papin und der Engländer Thomas Savery bemühten sich unabhängig voneinander um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert, Dampfmaschinen zu bauen oder, wie man damals sagte, "mit Feuer Wasser zu heben".

Die Dampfmaschine nannte man ja auch Feuermaschine.

Lies nach:

https://www.deutsches-museum.de/sammlungen/meisterwerke/meisterwerke-iii/dampfmaschine/

Das habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Geht es da um Dampfmaschinen?

Gruß, earnest

Tamtamy  13.01.2021, 18:30

Dem schließe ich mich an.

Kyyas123
Fragesteller

Ja genau

earnest  13.01.2021, 18:34
@Kyyas123

Dann schau dir mal die Konstruktion einer klassischen Dampfmaschine an. Da kann in der Tat mit "Feuer" Wasser gehoben werden.

(Aber ein Sprichwort ist es nicht.)

COWNJ  13.01.2021, 18:37
@Kyyas123

Dann sind es wohl mit Kohlen betriebene Dampfmaschinen, die Pumpen antreiben.