Kann mir jemand diese Kürzung erklären (Mathematik)?

4 Antworten

Hallo,

da kommt am Ende schlicht und ergreifend a heraus.

Die (4x)te Wurzel aus a^(-4) ist a^(-4/4x).

Du hast es mit lauter Potenzen von a zu tun, die im Nenner des Exponenten 4x stehen haben. Das schreit geradezu nach Zusammenfassung und Kürzung.

Nutze die Potenzregel a^m*a^n=a^(m+n) sowie a^m/a^n=a^(m-n).

Fasse die Potenzen entsprechend zusammen, kürze die 4 aus den Exponenten und sieh, was sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Herzliche Grüße,

Willy

a^((3x - 2) / (4x)) / a =

a^(((3x - 2) / (4x)) - 1) =

a^((3x - 2 - 4x) / (4x)) =

a^((-x -2) / (4x)) =

a^(-(x + 2) / 4x))

Passt das? :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

potenzregeln

Zwei Potenzen teilen : der Exponent des Teilers wird abgezogen

im Nenner steht a hoch 1

Daher gilt nun a^( (3x-2)/4 - 1)

a im Nenner ist verschwunden , im Zähler alles auf Viertel bringen

a^( (3x-2)/4 - 4/4)