Kann mir jemand die Wirtschafts- und die Finanzpolitik in Deutschland erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die deutsche Wirtschafts- und Finanzpolitik zielt darauf ab, Stabilität und Wachstum zu fördern. Sie basiert auf folgenden Grundprinzipien:

1. Soziale Marktwirtschaft:

  • Freie Marktwirtschaft mit sozialer Verantwortung
  • Privateigentum und freie Marktdynamik
  • Staatliche Interventionen nur bei Marktversagen

2. Nachhaltigkeit:

  • Ausgewogenheit zwischen ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielen
  • Langfristige Orientierung und Ressourcenschonung
  • Generationengerechtigkeit

3. Ordoliberalismus:

  • Wettbewerbsordnung und freie Preisbildung
  • Vermeidung von Marktmonopolen und Kartellen
  • Stabile Rahmenbedingungen für Unternehmen und Investitionen
Sind die Steuern wirklich hier ernsthaft erdrückend und warum wird hier niemand überglücklich, wenn Deutschland doch 900 Milliarden Euro an Steuergeldern hat?

Ob die Steuern in Deutschland erdrückend sind, ist eine subjektive Frage, die von der persönlichen Situation und dem Einkommen abhängt.

Es ist jedoch wahr, dass Deutschland im internationalen Vergleich eine relativ hohe Steuer- und Abgabenlast hat. Die OECD-Statistiken zeigen, dass die gesamten Abgabenquoten (Steuern und Sozialabgaben) in Deutschland im Jahr 2020 bei 41,5% des BIP lagen. Im OECD-Durchschnitt waren es 34,3%.

Es gibt mehrere Gründe für die hohen Steuern in Deutschland:

  • Umfassendes Sozialsystem: Deutschland hat ein ausgedehntes Sozialsystem, das Leistungen wie Krankenversicherung, Rente, Arbeitslosengeld und Kindergeld umfasst. Dieses System wird zum großen Teil durch Steuern finanziert.
  • Föderalismus: Deutschland ist ein föderalistischer Staat mit drei Ebenen der Regierung (Bund, Länder und Gemeinden). Jede Ebene erhebt eigene Steuern, was zu einer komplexen Steuerstruktur führt.
  • Alternde Gesellschaft: Die deutsche Gesellschaft altert, was zu einem Anstieg der Ausgaben für Renten und Krankenversicherung führt.
Wohin wird das viele Geld finanziert und warum werden die Schulden damit nicht ruckzuck abgezahlt?

Das von der Bundesrepublik Deutschland eingenommene Geld fließt in verschiedene Bereiche, die für das Funktionieren des Staates und die Daseinsvorsorge der Bürgerinnen und Bürger notwendig sind. Hier sind einige der wichtigsten Empfänger der Steuergelder:

Soziale Sicherungssysteme:

  • Rentenversicherung
  • Krankenversicherung
  • Arbeitslosenversicherung
  • Kindergeld
  • Sozialhilfe

Bildung und Forschung:

  • Schulen
  • Universitäten
  • Forschungseinrichtungen

Infrastruktur:

  • Straßen
  • Brücken
  • Schienenwege
  • Flughäfen
  • Öffentlicher Nahverkehr

Innere und äußere Sicherheit:

  • Polizei
  • Bundeswehr
  • Justiz
  • Katastrophenschutz

Entwicklungshilfe:

  • Unterstützung armer Länder
  • Förderung von Frieden und Demokratie

Weitere wichtige Ausgabenbereiche:

  • Umwelt- und Klimaschutz
  • Kultur und Sport
  • Verwaltung

Das alles muss durch die Einnahmen, welche bei einem Staat nunmal die Steuern sind, erstmal finanziert werden. Und wenn dann noch was übrig bleibt, denn kann man Schulden tilgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Mickey204
Fragesteller

Eine sehr schöne Antwort, danke!