Kann mir jemand den Traum deuten?

3 Antworten

Die Taube kann für eine häusliche gute Frau stehen, aber auch für ehrbare Geschäfte. Womöglich warnt der Traum Dich davor, dass Du Dich besser um die -jenigen oder Dinge kümmern solltest Du Du evtl. für zu selbstverständlich nimmst.

Die Trennung (Tot) zieht ein geschäftliches Problem nach sich (der Autounfall) denn das Auto stehe oft für die Geschäftigkeit. Was nicht ungewöhnlich ist, wenn Unternehmungen scheitern aufgrund von Trennungen, sind aber meist Beide daran beteiligt.

Gibt es etwas wozu das passen könnte, Du und Deine Lebenssituation sind für Deutungen unerlässlich, online ohne Dich genau zu kennen, kann man immer nur ein paar Hinweise geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Man träumt von Dingen, die man gesehen und/oder erlebt hat, von Wünschen, Ängsten oder Befürchtungen. Das muss nicht immer einen Sinn ergeben.

Ich finde es falsch, in Träume irgendwelchen abgefahrenen, esoterischen Kram reininterpretieren zu wollen. Ein Traum ist nicht mehr als eben nur ein Traum, der sich nur in unserem Gehirn abspielt.

Hallo Lula..., wow, wattn abgefahrener Traum? :- ) Und was für kompetente Fachauskünfte du hier schon von Traumdeutungskapazitäten erhielst! ;- ))

Die Traumdeutung dürfte in der Psychoanalyse wohl eine zentrale Stellung einnehmen und ist IST ganz sicher nicht nur "Esoterik", nordlyset.  ;- )

Lula, dieser betont symbolkräftige Traumablauf hat sehr sicher seine sehr persönliche Bedeutung für dich und dein Leben! Bedauerlicherweise fehlen jedoch markante Punkte in deiner Beschreibung, zu allererst, WER gab dir den Vogel? Das könnte/wird wohl interessant für die Deutung sein. Wenn es sich jedoch gar nicht feststellen lässt, könnte 'das' (nämlich, dass du den/die Vogelgeber/in nicht bewusst wahrnahmst) unter Umständen ein interessanter Punkt sein und hängt aber wohl von der Bedeutung des Vogels ab.

Dann sind in allen Träumen neben den Geschehnissen, deine Gefühle und durchaus auch etwa Kälte/ Helligkeit/ Farben etc. von Bedeutung. Im Laufe verschiedener Interviews nach Träumen bekommt man schon ein Gefühl dafür, was im Traum eine Rolle spielen kann. Der Tunnel wäre einer näheren Beschreibung wert und auch euer Zuhause, dein Zimmer.

Doch jetzt, Lula, wäre das kaum noch sinnvoll, dein 'lautes' Tagesbewusstsein hat alles Wesentliche des Traumes für dich/uns schon überschrieben. Außerdem bräuchte es zur sinnvollen Traumdeutung eine Reihe sehr persönlicher Informationen über dich.

Ich hatte mich einmal, aufgebaut auf die Freud'sche, dann über die Jung'sche Traumdeutung (seine Archetypen), sehr intensiv damit befasst. Ich schreibe jetzt hier immer nur zwischendurch, müsste ja arbeiten ;), werde aber später mal schauen, ob ich hier nicht eine Kurzfassung zur sinnvollen Traumdeutung notieren kann. Sonst, geh doch selbst einmal durch die GuteFrage-Suche. Hier wurde (auch vor Jahren) schon viel Schlaues zu vernünftiger Traumdeutung geschrieben.

Dein Trauminteresse galt hier wohl dem Vogel. Forsche einmal unabhängig vom Traum in dir danach, was DIR der/ein Vogel bedeutet. Kindheit, Liebe, Enttäuschungen etc. Okay, naheliegende Banal-Assoziationen mögen auftauchen, "vogelfrei..." o. ä., doch in diesem Traum geht es um DEINE Bedeutung, denn der Traum nahm Bilder deines Erlebens.

Für alle weiteren Träume wird es dir nutzen, deine authentischen Gefühle direkt beim/ kurz nach dem Aufwachen zu erfassen, die bereits den Kern der korrekten Deutung darstellen können!

Ach, und etwas ganz pauschal... vergiss alle solchen Traumdeutungstabellen/Listen wie hier ja auch schon fleißig von "Fachleuten" zitiert wurden *abwink*. S ie haben für dich keinen Wert, denn DEINE Traumbedeutungen hängen nur von DEINEM Erleben ab. Für einen Gartenbauarbeiter, der Taubengift im Park verstreut, wird dein Traum eine völlig andere Bedeutung haben als für einen Taubenschlagbesitzer, ist ja klar! ;- ))) Vögel haben eben nicht immer dieselbe Bedeutung.

Manchmal hilft es auch, den Traum wörtlich zu nehmen. Ein Ängstlichsein, "Schiss-Haben", kann sich eben durchaus auch sehr unappetitlichen Bildern zeigen. Die Waage zwischen realer und rein symbolischer Gewichtung der Bilder tendiert im Traum eher ins Symbolische, was es D I R gerade bedeutet. Und, wenn du etwas gar nicht verstehst, es aber für wichtig hältst, dann nimm dir vor dem nächsten Einschlafen vor (oder wünsche es dir / stimme dich darauf ein), in der Nacht die Lösung der Frage zu träumen. Das klappt oft unvermittelt und überraschend deutlich! :- )

Und zu Schluss: DU weißt deinen Traum viel schneller und zutreffender zu deutenl, als jeder andere, iseinfachso!

Obwohl es etwas Übung bedarf, doch ein bereitliegender Notizblock/Stift oder Diktiergerät sollte dir beim Aufwachen und möglichst noch halb-Träumen besser helfen, die echten Traumerinnerungen zu notieren. Sobald du erst die Bettdecke zur Seite schobst, ist bereits sehr Wichtiges vom Traum verloren. Jeder klare Tagesgedanke radiert wichtige Traumerinnerungen aus.