Kannst du meinen Traum deuten?

6 Antworten

Wasser ist Symbol für Gefühle und Meer ist die totale Überschwemmung.

Offenbar lebst du in einem Gefühlschaos, das dir zunehmend entgleitet und das du nicht mehr im Griff hast. Da kannst du nur ertrinken oder von den Trümmern deines einstürzenden Ichs verletzt werden.

Der Traum zeigt dir die Lösung: Vertraue dem Leben, komm raus aus dem Wahn, dass du alles alleine schaffen könntest. Greife nach den warmen Händen deiner Mitmenschen, in diesem Fall der Hand deines Freundes und lass zu, dass du bewusstlos wirst. Das wäre ein Akt der Hingabe ans Leben, das dich mit einem neuen Bewusstsein beschenken will.

Wie das Leben mit dem neuen Bewusstsein aussieht siehst du, wenn du dich dem Zug des Lebens anvertraust, ohne zu wissen, wohin die Reise geht.

Goethe hat deine Situation toll beschrieben:

Lang hab ich mich gesträubt.
Endlich gab ich nach.
Da ist mein altes Ich zerstäubt,
das neue wurde wach.

Der Sprung ins Kalte Wasser, ist der Wunsch endlich etwas abruppt zu ändern, die Aussage des Sterben wollens kann die Veränderung beschreiben und auch die Trennung von allem was man hinter sich zurück lässt, das bisherige Leben.

Der Güterzug steht für eine sehr einfache Transportart, also kein Luxus, eher praktisch orientiert und auch dass man selbst den Weg nicht bestimmt, sondern mitfährt, also einem festen Weg folgt. Quasi keine Wahl zu haben, wie schon im Haus.

Die Handreichung steht für gute Zusammenarbeit, ein bindener Vertrag.

Ankommen wo man sich wohlfühlt, es geht dabei nicht um die alten Freunde, eher um eine fröhliche Zukunft, ggf. mit neuen Freunden.

Ein sehr Symbolkräftiger Traum. Aber Deutungen hängen von Lebensumständen und Charakter ab, also alles ist relativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Lebe ein langes und glückliches und von Leichtigkeit geprägtes Leben.

Und ... es ist nicht alles so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint.

Für mich drückt sich in dem Traum in erster Linie ein starkes Vertrauen aus zu deinem Partner.

Ihr lasst nach eurem Tod euer bisheriges, von Sorgen geplagtes und zerstörtes Leben hinter euch und findet Ruhe, Frieden und Glückseligkeit in Gottes Reich.