Kann mir jemand den Begriff 'Perzentil' erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Kinderheilkunde kann man an einer Perzentilenkurve ablesen, ob das Kind anhand der eingetragenen Werte genau richtig, für sein Alter zu groß oder zu klein oder wie auch immer geraten ist. Die Kurven sind in den gelben Untersuchungsheften hinten drin, oder auch hier :

http://www.cyberdoktor.de/img/kopfumfang-perzentilenkurven.jpg

Da trägst du in die Kurve bei dem Kreuzungspunkt von Alter und Gewicht bzw Größe/Kopfumfang (da gibt es verschiedene) ein Kreuz ein, in der beispielsgrafik grün. Dieses Kreuz liegt im Bereich zwischen diversen Linien, die in Kurvenform aufgemalt sind, das sind die Perzentilen. Die Perzentile gibt an, wieviel Prozent der Kinder mit ihren eigenen Werten darüber oder darunter liegen, so dass man für das eigene einen Vergleich hat. Liegt dein Kind mit seiner Größe beispielsweise genau auf der 50% Perzentile weißt du, dass 50% der Kinder größer und 50% kleiner sind - deines wäre genau in der Mitte und damit total durchschnittlich. Liegt dein Kind aber auf der 3%-Perzentile, dann sind nur 3% der Kinder kleiner als deines und 97% größer - dein Kind wäre sehr klein. In der Beispielgrafik aus dem Link liegt der erste Kopfumfang gerade mal auf der 15%-Perzentile, der zweite dann schon bei fast 50% - das Kind ist mit etwas schmalemKopf gesatrtet, hat sich aber zu durchschnittlichen Werten entwickelt. Ich denke, das kannst du jetzt problemlos auf deine Frühchen übertragen, oder?

DANKE DANKE DANKE

das ist echt verständlich.

HERZLICHEN DANK!!!

Ich weiß nur, dass Perzentil das lateinische Wort für Prozent ist und 'Hundertstelwert' bedeutet. Perzentile sind Aufteilungen in 1%-Angaben, oder so ähnlich.

MfG Fantho

danke. macht das ganze etwas verständlicher...

Das Perzentil ist ein Begriff aus der Methodenlehre (Statistik). Haben z.b. 10% der Frühchen weniger als 2kg, dann sind 2kg das 10% Perzentil (oder das 0,1 Fraktil)

Wahrscheinlich hast du diesen Ausdruck in Zusammenhang mit einer Summenhäufigkeitskurve gehört. Aus der geht z.b. hervor (wieder an die Frühchen angewandt) 100% sind unter 4kg, 90% unter 3,5 kg, 80% unter 3,2 kg usw. und eben 10% unter 2kg.

Zeichne dir die Kurve auf und es wird gleich verständlicher.

aaahh. für meinen kopf ist das soooo kompliziert. ich hab's aus einem lexion in dem ich die definition für frühgeborene nachgeschlagen habe...

DANKE

@MissSchnutz

Keine Sorge, nicht nur für deinen :-) Manche sind schon froh wenn sie Statik und Statistik unterscheiden können. Methodenlehre ist auch kein Thema welches einem unbedingt interessieren muß.

per cento = pro hundert, auf deutsch vom hundert (teile vom hundert), auch prozente genannt

"Ein Perzentil ist ein Wert auf einer Skala von Null bis Hundert, der den Prozentsatz an Datensatzwerten angibt, der gleich oder niedriger als er selbst ist. Das Perzentil wird oft genutzt um die Extremwerte einer Verteilung abzuschätzen. So kann z.B. das 90. (10.) Perzentil verwendet werden, um die Schwelle für die oberen (unteren) Extremwerte zu bezeichnen."

Hoffe, das hilft :)

Quelle: http://blogs.ethz.ch/klimablog/klimawissen/glossar/

ok. danke. das hilft schonmal.

angenommen das erwartete normalgewicht beträgt 3500g. was wäre dann das 10. perzentil?