Kann mir jemand den Beginn der französichen Revolution & Gründe in eigenen Worten erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute hatten die Schnauze voll von der Dekadenz des Adels, während sie selber Armut und Hunger leiden mussten..

Es kam wie es kommen musste und der Sturm auf die Bastille, markiert den Beginn der französischen Revolution und gab auch einen kleinen Vorgeschmack darauf, welche Brutalität diese Revolution noch freisetzen wird...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:30

Was hat es mit dem Aufruf der Generalstände und der Nationalversammlung auf sich?

JesusIstRettung  04.06.2025, 22:35
@Tomatenveteran

Der König, Ludwig XVI, hat zwar Zugeständnisse gemacht, aber sie nicht eingehalten.

Und ich meine in der Versammlung gab es drei Fraktion: den Adel, den Klerus, und die Bürger. Der Adel und der Klerus haben aber bei Entscheidungen zusammen gegen die Bürger gestimmt, obwohl diese Fraktion den größten Teil der Menschen vertreten hat.

peace87  04.06.2025, 22:36
@Tomatenveteran

Klerus, Adel, Rest..

Weil durch die Dekadenz des Adels der Staat pleite war, wurden die Generalstände zusammen gerufen.

Jeder Stand hatte eine Stimme. Klerus und Adel haben sich aber abgesprochen und die Abstimmungen quasi manipuliert, weil sie das Volk überstimmt haben.

Das Volk hatte dadurch null politische Macht und war Spielball der Oberschicht.

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 22:38
@peace87

Alles klar. Und dann waren die Bürger (3. Stand) quasi sauer und haben sich mit Teilen des Klerus (z.B. Der Dorfbischoff von nebenan) zusammen getan und eine Nationalversammlung gebildet. Diese hat der König Ludwig XIV nicht anerkannt, worauf es zum Ballhausschwur am 20. Juli oder Juni ?? 1789 kommt. Dort schwören sie sich, dass sie nicht auseinander gehen bis eine Verfassung gebildet wurde. Wie geht es dann weiter?

peace87  04.06.2025, 22:41
@Tomatenveteran

Die Stimmung ist weiter hochgekocht. Die Lebensmittelpreise sind explodiert..

Dann kam es zum Sturm auf die Bastille..

JesusIstRettung  04.06.2025, 22:45
@Tomatenveteran

Der Ballhausschwur war, wie soll man sagen... eher symbolisch. Da ist nichts bei rausgekommen.

Das ganze führte ja weiter zu Robespierre und dann zu Napoleon.

Viel Erfolg. 👍🏻

Kann mir jemand den Beginn der französichen Revolution & Gründe in eigenen Worten erklären?

Natürlich nur ist das nicht der Sinn deiner Klausur.

Du brauchst "Hirnfestigung" ?

Dann ruf die das Gelernte in Erinnerung und schau in deine Aufzeichnungen, die du ja sicher gemacht hast.

Auch dein Schulbuch verrät dir sicher die nützliche Infos.

Für die eigenen Worte musst du am Ende selber sorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach

Die Französische Revolution begann 1789. Sie wurde durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst:

1. Soziale Ungerechtigkeit: Frankreich war in drei Stände unterteilt: Klerus (1. Stand), Adel (2. Stand) und Bürger/Bauern (3. Stand). Der 3. Stand trug die Hauptlast der Steuern, während Adel und Klerus viele Privilegien hatten.
  2. Wirtschaftskrise: Frankreich war stark verschuldet, auch durch teure Kriege (z. B. den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg). Gleichzeitig stiegen die Brotpreise, was vor allem die arme Bevölkerung belastete.
  3. Schwache Regierung König Ludwig XVI. war unentschlossen und konnte die Finanzprobleme nicht lösen. Versuche, Reformen einzuführen, scheiterten am Widerstand des Adels.
  4. Ideen der Aufklärung: Philosophen wie Voltaire und Rousseau kritisierten die Ungerechtigkeit und forderten Freiheit, Gleichheit und Volkssouveränität.

Beginn der Revolution

Um die Finanzkrise zu lösen, berief Ludwig XVI. 1789 die Generalstände ein – eine Versammlung der drei Stände. Der 3. Stand forderte mehr Mitspracherecht, erklärte sich zur Nationalversammlung und schwor im Ballhausschwur, eine neue Verfassung zu schaffen. Es kam zum Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789, einem Symbol für den Beginn der Revolution. Dies führte schließlich zur Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte und zum Ende der absoluten Monarchie.

📝 Lernkarte: Auslöser & Beginn der Französischen Revolution

1. Ursachen der Revolution

🔹 Ungerechte Ständeordnung

– 1. Stand (Klerus) & 2. Stand (Adel) privilegiert

– 3. Stand (Bürger & Bauern) trägt Steuerlast

🔹 Wirtschaftskrise

– Hohe Staatsschulden

– Hohe Brotpreise → Hungersnot

🔹 Schwache Regierung

– Ludwig XVI. unentschlossen, unfähig Reformen durchzusetzen

🔹 Ideen der Aufklärung

– Freiheit, Gleichheit, Volkssouveränität