Kann mir jemand das "Röntgenspektrum" erklären?

Röntgenspektrum - (Schule, Physik, Unterricht)

1 Antwort

> Wie ist die Abhängigkeit von x und y Achse?

Die x-Achse ist die Wellenlänge, die y-Achse die Intensität der Röntgenstrahlung.

> Was kann ich ablesen?

Wie hoch die (relative) Intensität der Strahlung bei einer bestimmten Wällenlänge ist. Außerdem sieht man das Maximum, bei diese Wellenlänge ist die Intensität am höchsten.

> Was bedeutet das?

Wie man sieht ist das Spektrum kontinuierlich, es ist kein Linienspektrum. Es gibt Wellenlängenbereiche mit Intensität 0. Und manche Bereiche kommen in

stärkerer Intensität vor als andere.

> Was passiert darin?

Ich nehme an, das ist ein Bremsspektrum. D.h. freie Elektronen wurden beschleunigt, treffen auf Materie, werden darin abgebremst und strahlen ihre Energie ab.

> Was gibt dieser Hochpunkt an?

Das ist das Maximum, bei dieser Wellenlänge ist die Intensität am höchsten.

> und was passiert in diesem (grün gekennzeichneten) Bereich, bevor das Spektrum überhaupt beginnt?

Nichts. Die Energie der Elektronen reicht nicht aus, um diesen kurzwelligen Bereich der hochenergetischen Photonen zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Qwertzi13
Fragesteller

Vielen Dank!!

Wenn ich das in etwa so erklären würde, wäre das richtig? ->

in diesem grün gekennzeichneten Bereich bewegen sich die Elektronen noch (& sind somit noch nicht auf die Anode getroffen bzw. abgebremst worden), sobald sie dann aber auf die Anode treffen, entsteht sofort diese Röntgenstrahlung d.h im Hochpunkt haben wir die meiste Strahlung. Im Zuge des Spektrums nimmt die Strahlung immer weiter ab, bis keine mehr vorhanden ist.

zalto  23.04.2016, 17:22
@Qwertzi13

Nein, das würde überhaupt nicht stimmen! Es handelt sich bei einem Spektrum weder um die Darstellung eines zeitlichen, noch um die Darstellung eines räumlichen Verlaufs eines Vorgangs.

Ein Spektrum ist mehr so etwas wie eine Häufigkeitsverteilung: Wenn Du Dir ein beliebiges Photon aus der Strahlung herausgreifst, mit welcher Wahrscheinlichkeit hat es eine bestimmte Wellenlänge?