Statistik richtig gelesen?

Tamtamy  08.11.2023, 18:11

Was ist denn die Maßeinheit der x-Achse überhaupt?
(vielleicht die Anzahl in 100-Tausender-Einheiten der Bevölkerung?)

primerius
Fragesteller

In der Klausur gingen wir von 1-Tausender Einheiten aus. Die Lehrerin wusste es selber nicht genau.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin! Keine Ahnung warum hier so viele falsche Antworten sind.

Das ist ein gestapeltes Diagramm. Dieses liest du folgendermaßen ab:

Die gesamte Breite ist die Summe der Unterkategorien, also alle Männer oder Frauen.

Die einzelnen Farben sind dann der prozentuale Anteil der Unterkategorie von der gesamten Menge. Somit liegst du richtig mit deiner Interpretation.

Lg

Ehrlich gesagt kann man das meines Erachtens nicht wirklich herauslesen.

Anhand der Zahlen würde ich jedoch sagen, dass du alles ab der Y-Achse ablesen musst. Sprich alle 3 Gruppen beginnen ab der y-Achse.