Kann mir jemand bitte die Gleichung erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es steht doch alles in den Klammern unter den Reaktionsschemata beschrieben...

„Me” steht für irgendein Metall; das „n” steht für eine natürliche Zahl (1, 2, 3...).

Dann wären Beispiele:

  • Na+, mit Me = Na (Natrium) und n = 1 (Na1+),
  • Mg2+, mit Me = Mg (Magnesium) und n = 2 (Mg2+),
  • Al3+, mit Me = Al (Aluminium) und n = 3 (Al3+)
  • ...

Das allgemeine Reaktionsschema

Base (Metallhydroxidbase) ⇌ Men+ + n OH

sähe bei konkreten Beispielen dann so aus:

NaOH ⇌ Na+ + OH

Mg(OH)2 ⇌ Mg2+ + 2 OH

Al(OH)3 ⇌ Al3+ + 3 OH

Das Magnesiumkation (Mg2+) ist zweifach positiv geladen (n = 2). Deshalb gibt es auch zweimal das Hydroxidanion (2 OH), was in der allgemeinen Form wieder n = 2 widerspiegelt, verstehst du?

Und im Prinzip das gleiche hast du bei einer Säure. Eine Säure besteht aus abspaltbaren Wasserstoffatomen und einem Säurerest, zum Beispiel

  • Salpetersäure: HNO3 ; Säurerest: NO3
  • Schwefelsäure: H2SO4 ; Säurerest: SO42–
  • Phosphorsäure: H3PO4 ; Säurerest: PO43–

Das vollständige Abspalten aller Protonen (Wasserstoff-Ionen) bei Säuren erfolgt nach dem allgemeinen Reaktionsschema

Säure ⇌ n H+ + SRn–

was bei konkreten Beispielen so aussähe:

Salpetersäure:
HNO3 ⇌ H+ + NO3

Schwefelsäure:
H2SO4 ⇌ 2 H+ + SO42–

Phosphorsäure:
H3PO4 ⇌ 3 H+ + PO43–

Wieder bedeutet „n” eine natürliche Zahl (1, 2, 3). Und „SR” steht für Säurerest. Der Säurerest (SR) ist n-fach negativ geladen, wenn n Protonen (H+) von der Säure abgespalten werden.

Alles klar jetzt?

LG von der Waterkant

MMMMM704
Fragesteller

Dankeschön!