Kann jemand gut Warscheinlichkeit Textaufgaben?

1 Antwort

Ich hoffe mal ich antworte noch nicht zu spät.

Als erstes ein Hinweis: Du musst nicht zwischen den Farben lila, blau und rosa unterscheiden, sondern zwischen lila und nicht lila, das heißt rosa und blau zählen zusammen.

Dann zeichnest du ein Baumdiagramm bis Marcel das letzte mal gezogen hat. An den Stellen, wo lila gezogen wird, musst du danach nicht weiter zeichnen, da dort das Spiel zuende ist. Am Ende musst du die Wahrscheinlichkeiten ausrechnen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Marcel gewinnt beträgt dann 1/6+5/6•4/5•1/4+5/6•4/5•3/4•2/3•1/2=1/2. Dieses Ergebnis macht auch Sinn, denn wenn 6 Runden gespielt werden, wird der lila Bonbon durchschnittlich je einmal nach einem Zug, zwei Zügen, drei Zügen, vier Zügen, fünf Zügen und sechs Zügen gezogen. In der Hälfte dieser Fälle gewinnt Marcel, in der anderen Hälfte der Fälle verliert er.

Woher ich das weiß:Hobby