Kann mir jemand bei Physik helfen?

mihisu  10.05.2024, 18:43
„Auf der Scheibe aus Aufgabe 1 sitzt im Punkt P ein Maikäfer, [...]“

Denkst du da nicht vielleicht auch, dass es uns helfen würde, wenn wir auch Informationen zur Aufgabe 1 hätten?

Koliuj
Fragesteller

Könntest du mir die B erklären ? Die ist ja unabhängig von der 1?

1 Antwort

Wir bräuchten die Skizze zu A um genau rechnen zu können.

Allgemein gilt:

F(zentri) = m 𝟂² r. Wobei 𝟂 = 2𝞹 f. f = 1/T. T ist die Zeit für eine Umdrehung, r der Abstand zum Drehzentrum (Mittelpunkt der Scheibe), m die Masse des Käfers. 𝟂 heißt Kreisfrequenz.

Die Bahngeschwindigkeit ist die ('normale') Geschwindigkeit, die in m/s gemessen werden kann, also Strecke/Zeit. Die Strecke ist der Umfang des Kreises (hier mit Radius 80 cm). Die Zeit ist T (s.o.). Es gibt auch die Winkelgeschwindigkeit, die in Winkel/Zeit gemessen wird.

Die Kraft ist größer, da aus 'meiner' Formel hervorgeht, dass die Kraft proportional zum Radius (Abstand vom Drehzentrum) ist

Koliuj
Fragesteller

Aber wie rechnet man das denn jetzt bei der B? Verstehe ich nicht ganz

Kaenguruh  10.05.2024, 19:29
@Koliuj

B nimmt explizit Bezug auf "die Scheibe von A", ist also eben nicht unabhängig von A zu rechnen.