Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

1 Antwort

Ansatz:

Finde eine Lineare Transformation der Form f(x) = ax+b, die das Intervall [-1,1] auf das Intervall [0,0.3] abbildet.

Überlege dir dann, wie die Lineare Transformation den Flächeninhalt unter dem Graphen verändert, und skalieren dann die transformierten Funktion so, sodass das Integral gleich 1 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Mathe123411
Fragesteller

Wie finde ich die lineare Transformation, die das Intervall [-1,1] auf das Intervall [0,0.3] abbildet. Dies ist der Schritt den ich nicht kann.

Jangler13  07.02.2023, 18:26
@Mathe123411

Finde eine Lineare Funktion die -1 auf 0 und 1 auf 0.3 abbildet. Das sind Zwei Punkte, die deine Funktion eindeutig festlegen