Kann mir jemand bei dieser Physikaufgabe helfen?

2 Antworten

3. Newtonsches Gesetz:

Ein Körper der in Bewegung ist, möchte in Bewegung bleiben, also seine Trägheit behalten.

Der PKW muss also mit der Reibung bei den bremsenden Rädern versuchen, gegen seine Trägheit anzukämpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Merke:Eine Masse m verharrt in ihrem Bewegungszustand,solange keine äußere Kraft auf die Masse m einwirkt.Wirkt eine äußere Kraft auf die Masse m ein,so reagiert diese mit einer gleich großen Gegenkraft F=m*a (Trägheitskraft)

Gleichgewichtsbedingung:Die Summe aller Kräfte in eine Richtung ist zu jedem Zeitpunkt gleich NULL.

1) zuerst eine Zeichnung machen mit der Masse m und der Bewegungsrichtung

2) alle Kräfte an der Masse m einzeichnen mit der richtigen Wirkrichtung

aus der Zeichnung

F-Fb=0

F=m*a=Fb

a=Fb/m

Fb=Bremskraft (wirkt zwischen reifen und Straße),ist negativ wirkt entgegen der Bewegungsrichtung

F=m*a ist die Trägheitskraft, ist positiv wirkt in Richtung der Bewegungrichtung

Die Masse m will ihren Bewegungszustand beibehalten

Betrag Trägheitskraft=Bremskraft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert