Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

DerRoll  15.12.2023, 21:30

Was genau ist da dein Problem? Du bist doch nicht mehr an der Schule, oder?

han74
Fragesteller

Ich verstehe das mit der Potenzreihendarstellung nicht so genau

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Die Potenzreihe von der E-Funktion kennst du bestimmt. Was du zu der i) versuche kannst.

Cosh(z+w)=1/2 (exp(z+w)+exp(-z+w))

Versuch mal hier die Potenzreihen jeweils zu ersetzen. und dann umzuformen. Dann kannst du die Identitäten durch die Potenreihenentwicklung zeigen.

Alternativ kannst du ja cosh(z+w)=1/2 (exp(z+w)+exp(-z-w)) einfach umschreiben, sodass du dann irgendwann sinh*cosh+.. stehen hast..

Also das wäre so ne Beweisskizze von mir wie ich das angehen würde

Die anderen Teilaufgaben funktionieren Analog...

han74
Fragesteller

a und c hab ich hingekriegt, aber bei b kommt einfach nicht das selbe raus. Kannst du die bitte einmal durch rechnen?

han74
Fragesteller
@han74

Fehler gefunden