Kann mir hier jemand etwas zum Reimschema und Metrum sagen?

Brain300  05.05.2024, 16:01

Kannst du den Text abgetippt hochladen?

Lenchen2007
Fragesteller

Puh, wird schwierig. Inwiefern würde das für dich einen Unterschied machen?

Brain300  05.05.2024, 16:05

Leichter zum erklären.

Lenchen2007
Fragesteller

Okay, wenn es dir wichtig ist, versuche ich es. Word oder in Frage tippen?

AmoreMio0403  05.05.2024, 16:38

Ich habe nen Bearbeitungsvorschlag abgeschickt und den Text einfach einkopert:)

Lenchen2007
Fragesteller

Awww, wie lieb von dir, danke :)

3 Antworten

Das Gedicht "Angewendete Sensibilität" wurde von der Autorin Ann Cotten im Jahr 2011 veröffentlich. Es besteht aus 2 Strophen, zwischen denen ein einzelner Satz steht. Die erste Strophe besteht aus 7 Versen, die zweite aus 5. Das Gedicht hat - typisch für die Zeit der Veröffentlichung - wie viele neuere Gedichte weder ein dauerhaftes Reimschema noch ein durchgehendes Metrum. Vereinzelt gibt es Reime, beispielsweise in Zeile 9 & 10. In Zeile 3/4 lässt sich zudem ein Enjambement finden.

Das Gedicht ist für eine Formanalyse insgesamt ziemlich scheiße, ehrlich gesagt haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank!

Lol, hier spricht dier autorni, ann. Tut mir leid, dass ich Kopfweh bereite, aber vielleicht zeigt das dann genau was, es ist nämlich so: (Die leerzeilen haben keine bedeutung. ) Wie ihr bestimmt wisst, hat ein Sonett 14 zeilen, in 4, 4, 4, 2 oder 4, 4, 3, 3, organisiert. Aber das hier hat nur 13! Wenn ichs erklären müsste, sind es glitches. Ich wollte ein Sonett schreiben, manchmal fiel mir aber ein Reim zu schnell ein und ich überstürzte die Sache usw. - sparte also insgesamt eine Zeile ein, und das Reimschema ist auch ganz durcheinander. das hatte ich bei Brecht auch schon gesehen, dass viele Reime, die eben keinem ganz klaren oder regelmässigen Schema folgen, sehr geil sein können. Überrumpelt einnne ein bisschen mehr als ganz brav nach Schema. Nichts gegen Schemata, aber sie zu brechen macht halt auch Spasz.

viel glück weiterhin mit der lyrik

ann