Kann mir einer bei Mathe helfen?

3 Antworten

Es wurde ja auch keine Frage gestellt bzw. eine Aufgabe formuliert. Hast du nicht die gesamte Aufgabe gepostet?

Man darf wohl davon ausgehen, dass bei a) nach der Menge des benötigten Grassamens und bei b) nach der Anzahl der benötigten Steine gefragt ist.

zu a) Du hast eine kreisrunde Rasenfläche mit einem Radius von 8m. Davon abzuziehen ist die Fläche desWasserbeckens. Das Becken hat die Fläche eines Halbreises mit einem Radius von 4 m plus die Fläche eines Halbkreises mit einem Radius von 2 m. Wieviele Quadratmeter hat die Fläche und wie viel Grassamen wird benötigt?

zu b) Der Umfang des Wasserbeckens ist der eines Halbkreises mit einem Radius von 4 m zuzüglich einer Radiuslänge zuzüglich des Umfangs eines Halbkreises mit einem Radius von 2 m. Wie viele Steine werden für diesen gesamten Umfang benötigt?

Den Rest macht der Taschenrechner.

Zuerst Mal die komplette Fläche des grossen Kreises ausrechnen. Davon abziehen die Fläche eines Halbkreise mit 2m und ein Halbkreis mit 4 m. Dann hast die Fläche des Rasens. Mit 30 g multiplizieren und du weißt wie viel Samen du brauchst.

Den Umfang des Wasserbeckens berechnen, ein Halbkreis 2m , ein Halbkreise 4m und eine Gerade 4m. Das Ergebnis geteilt durch 0,25 dann weißt wie viele Steine benötigt werden.

Yeezy809
Fragesteller

Nichts davon passt ?

ClausO  22.05.2022, 14:25
@Yeezy809

Ausrechnen musst schon selber, Flächen und Umfänge

Yeezy809
Fragesteller
@ClausO

Ich hab’s ausgerechnet.. man kommt aber nicht aufs richtige Ergebnis

ClausO  22.05.2022, 14:29
@Yeezy809

Mach Mal ein Foto deiner Berechnungen und stell es rein.

Yeezy809
Fragesteller
@ClausO

Die große Fläche ist pi•8hoch2= 201,06 minus die Fläche pi•2hoch2=12,56 und minus pi•4hoch2=50,26. Also 201,06-12,56-50,25=138,24 das mal 30g und da kommt 4,1 kg raus

ClausO  22.05.2022, 14:40
@Yeezy809

Berechnung Wiese. Grosser Kreis 8m Radius πr² = 3,14 Mal 8² = 201m²

Davon abziehen einen Halbkreis mit 2m Radius (πr²)/2 = 6,28 m²

Und einen Halbkreise mit r 4m

(π4²)/2 = 25,13 m²

Die Wiesenfläche hat also 169,6 m². Für jeden m² brauchst du 30 g Samen. Also 5,088 kg Samen.

Das mit dem Umfang darfst jetzt selber rechnen.

ClausO  22.05.2022, 14:42
@Yeezy809

Du hast ganze Kreise abgezogen, keine halben.

Yeezy809
Fragesteller
@ClausO

Danke jetzt habe ich es verstanden

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Hast Du ein Glück, dass die Aufgabe keine Frage enthält.

Dann mal los....

a) Wunderbar, ich würde es mit weniger versuchen.

b) Sieht bestimmt gut aus, mir egal

Gruß