Wie Mathe verstehen statt auswendig lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe lernen und verstehen (!) ist, wie eine Mauer zu bauen. Du musst von Grund auf beginnen, alles zu verstehen. Wenn du da unten einen Ziegelstein auslässt, fehlt dir das bis zum Ende deiner Ausbildung. Jeder ausgelassene Ziegel bedingt, dass du darauf aufbauendes Wissen auswendig lernen musst, ohne zu wissen, warum es so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nouro236 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:38

Das ist mir bewusst und das ist auch was ich tue oder zumindest versuche, denn das ist ja meine Frage, ich suche nach Quellen oder Wege. YouTuber denken man hat bald Abi und will einfach nur durchkommen, deshalb gehen sie eher auf auswendig lernen

PMeindl  14.11.2024, 21:43
@Nouro236

Beginne bei 1+1=2 und gehe weiter zu den anderen Grundrechnungsarten, dann evtl zu den Gleichungen. Weißt du, wieso man die so und nicht anders umformt? usw. Stelle gern auch Fragen hier auf GF. Hier gibt es einige gute und hilfsbereite Mathematiker, die dir wohl jede Frage beantworten können.

Spaetestens ab der Oberstufe, wo man eine Formelsammlung verwenden kann, hat Mathe quasi nichts mehr mit auswendig lernen zu tun. Davor muss man sich halt eins zwei Formeln einpraegen, die Anwendung dieser Formeln ist aber das, was zaehlt.

Nouro236 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:22

Ne ich meine ich mag generell Mathe sehr, und würde es gerne verstehen, sei es privat oder schulisch.

chromakopia  14.11.2024, 21:24
@Nouro236

Mathe ist extrem vielfaeltig. Lineare Algebra, Stochastik, Logik, Analysis usw...

Was willst du koennen?

Nouro236 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:27
@chromakopia

Generell wo und wie kann ich es verstehen. Ich leide sehr daran Videos/Apps/Webseiten zu finden um Sachen irgendwie herabzuleiten oder zu verstehen. Oft sind es nur irgendwelche Youtuber oder tiktoker die denken ich mach bald Abi und muss durchkommen, dann gibt's auch nur auswendig lernen. Ich suche nach Quellen/Lektüre oder sonstiges hauptsache wissen über Mathe.

chromakopia  14.11.2024, 21:29
@Nouro236

Gibt viele Mathe Kurse auf coursera oder khanacademy. Harvard bietet auch regelmaessig Kurse an und auf Youtube findest du auch Videos von Vorlesungen von Universitaeten.

Nouro236 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:37
@chromakopia

Genau das hab ich gesucht, schau ich mir mal an, danke!

Hast Du denn schon mal ein Mathematik-Lehrbuch in strengem, axiomatischem Stil in Händen gehalten? Das könnte das sein, wonach Du suchst.