Tipps wie man gut Mathe lernen kann?

2 Antworten

Hi,

Schwierigkeiten sind nix schlimmes (hat mit Sicherheit jeder irgendwie wo mal gehabt). Was ich sehr empfehlen kann:

rede mit Mitschülern, meistens hilft das sogar mehr als bei Lehrern nachzufragen (da Schüler Schülern es meiner Erfahrung mach meist besser erklären können, viele Lehrer gehen leider von ihrem eigen Vorwissen aus, aber nicht alle)

Google zu Themen die ihr zuletzt hattet/du nicht verstanden hast, guck dit Videos an und mach viele viele (ggf. auch simple) Aufgaben, wenn man etwas oft genug macht (ja der Anfang ist oft nicht angenehm) ist es irgendwann einfach drin.

vielleicht bist du auch ein lerntyp, mit dem du noch nicht geübt hast: mir hat aufschreiben immer sehr geholfen, anderen zuhören anderen eher lesen. Muss man sich ausprobieren :)

Aber ich kann mir vorstellen, dass ein paar Beispiele durchrechnen oder zumindest mitverfolgen total viel helfen kann, auch reden mit Mitschülern oder bei anderen im Bekanntenkreis mal nachfragen.

ich hoffe es wird besser für dich und ich konnte dir ein wenig helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nannos
Fragesteller

Also sollte ich erstmal kleine und leichte Aufgaben machen bis ich darin gut bin und was meinst du mit aufschreiben :)?

Lou121  24.01.2023, 00:26
@Nannos

Also ich hab das auch letztlich im Studium wieder gehabt dass da einige Operationen einf nur unnötig kompliziert waren auf den ersten Blick. Aber ich hab mich da ran gesetzt und auch aus den Übungen und HAs so viele Beispiele (auch echt einfache) gemacht und jetzt klappt’s.

mit aufschreiben meine ich: ich hab mir viele viele lernzettel gemacht (auch mit beispielen, manchmal bieten sich wie bei Funktionen und Mengen auch Skizzen super an) und allein fad aufschreiben hat super eingeprägt.

Lou121  24.01.2023, 00:27
@Nannos

Mathematik ist dahingehend leider wie eine Sprache: ohne sprechen kommt man nicht weit … :)) xD

Versuche im Unterricht alles mit aufzuschreiben und versuchen gut wie möglich zuzuhören. Zu Hause kannst du dann deine Mitschriften nutzen, um es auswendig zu lernen und ich würde dir auch gleich empfehlen sehr viel an Beispielaufgaben zu üben. Wenn du bei den Sachen auch Probleme hast, dann würde ich entweder meinen Lehrer um Rat fragen oder mir Nachhilfe suchen. Mich würde mal gerne interessieren, welches Thema du zuletzt behandelt hast.