kann mir das jemand erklären?

ghul666  29.08.2023, 15:06

Was genau?

SofiaLeni123
Fragesteller

Was das ist und wofür das gebraucht wird

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was ein Rechner letztendlich speichern und verarbeiten kann sind die Werte 0 und 1.

Natürlich möchte man aber auch komplexere Daten wie Bilder oder Texte verarbeiten. Diese werden dann durch lange Kombinationen der Ziffern 0 und 1 dargestellt.

Bei Texten einigt man sich auf solche Tabellen.

Bei ASCII wird ein Buchstabe durch sieben Bit dargestellt:

Die ersten vier Bit legen die Zeile fest: 0001 wäre zum Beispiel Zeile 1.

Die übrigen drei Bit legen die Spalte fest: 110 wäre zum Beispiel Spalte 6.

Damit wäre 1100001 das kleine a.

aperfect10  31.08.2023, 16:21

Freut mich dass ich Dir helfen konnte.

Hallo,

das ist eine ASCII-Tabelle. Im Computer werden Buchstaben, Ziffern usw. als Zahlen abgespeichert. Das große A z.B. wird als 65 abgespeichert. Die 65 wird allerdings noch ins Zweiersystem umgewandelt.

65=64+1=2^6+2^0 --> 100 0001

Das hat den Vorteil, dass das A nun mit zwei Zuständen (an und aus) abgespeichert werden kann.

Da Zahlen im Zweiersystem für Menschen schwierig zu lesen sind, da sie ziemlich lang sind, gibt man die Zahl, hier 65, im 16er-System (Hexadezimalsystem) an.

65=64+1=4*16+1 --> 41_(16)

Wenn noch etwas unklar ist, kannst du gerne nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
SofiaLeni123
Fragesteller

Herzlichen Dank, hat mir weiter geholfen :)