Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären?

4 Antworten

Lange her, vom Begriff her, aber so müsste es sein:

Zeichne erst alle Fälle im Diagramm, die auftreten können. 1, Wurf, dann 2. Wurf...Nach dem 2. Wurf wertest du diese Zeile aus:

Du zählst einfach. in 3 von 8 Fällen tritt das und das auf.... (als Beispiel) (Hier wäre die Wahrscheinlichkeit folglich 3/8 = 0,375)

Die Wahrscheinlichkeit kannst du als Zahl, aber auch als Verhältnis, wie mein Beispiel, angeben. Üblich ist die Angabe der Zahl, die damit zwischen null und 1 liegt.

a) es dürfen alle Zahlen außer der 6 vorkommen

E = 5/6* 5/6 = 25/36 = 69,4 %

b) 3,4,5,6 sind erlaubt

E = 4/6 * 4/6 = ???

c) E = 1/6 * 1/6 = ????

Doktorelektrik  07.09.2020, 17:52

Da vermisse ich einzig das "Baumdiagramm", dass er/sie zur besseren Übung und zum Grundverständnis verwenden sollte....

Gut, dass hier nicht nach 6 aus 49 gefragt wurde ;-)

LindorNuss  07.09.2020, 17:54
@Doktorelektrik

Ein Baumdiagramm ist schwierig auf der Maschine.

6 aus 49 = 49*48*47*46*45*44 / (1*2*3*4*5*6) = ???

Doktorelektrik  07.09.2020, 17:58
@LindorNuss

Ok, aber das mal bitte als Baumdiagramm? Da braucht man mehrere Kartons Papier...... gibt ja nur 13 Millionen Varianten....

mit n über k und dessen Anwendung wird es eben für den Fragesteller etwas schwierig für den Anfang.

Du machst erstmal das Baumdiagramm von "zweimal Würfeln".

Wie viele Möglichkeiten ("Blätter" des Baumes) gibt es?

Dann mach' mal einen Kringel um alle die Kombinationen vom ersten Wurf und zweiten Wurf, die die Bedingung von Aufgabenteil a) erfüllen. Die Wahrscheinlichkeit, ist dann diese Zahl geteilt durch die Gesamtzahl der Möglichkeiten, die du oben bestimmt hast.

Schreib' mal auf, was du 'raushast für Aufgabe a), dann helfe ich dir ggf. gerne weiter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik